Den UP-Spirit mitnehmen – Uni Potsdam feierte ihre Absolventinnen und Absolventen

Das Bild zeigt die Gäste, die sich vor der historischen Kulisse der Kolonnade am Neuen Palais versammelt haben.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius
Im Namen der Absolventinnen und Absolventen dankte Absolventenpreisträger Lars Masanneck der Universität Potsdam.
Dr. Manja Schüle, die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Der Präsident der Universität, Prof. Oliver Günther, Ph.D., ehrte die Jahrgangsbesten aller Fakultäten.
Foto : Thomas Roese
So viele Gäste wie noch nie waren auf dem historischen Campus versammelt.
Foto : Thomas Roese
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hielt die Festrede.
Foto : Thomas Roese
Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Manja Schüle, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen.
Foto : Thomas Roese

Sie zählt zu den Höhepunkten eines jeden akademischen Jahres: die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen vor der Kolonnade am Neuen Palais. So viele Gäste wie noch nie waren auf dem historischen Campus versammelt. 700 Alumni feierten mit rund 1000 Angehörigen, Freunden und Mitgliedern der Universität. Die Festrede hielt der Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius, der die ehemaligen Studierenden beglückwünschte und versicherte: „In herausfordernden Zeiten wie diesen braucht unser Land gerade Sie für unsere gemeinsame Zukunft: Junge Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, Antworten auf die dringenden Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln und den Wandel mit Mut und Tatkraft zu gestalten und zu leben.“ Auch die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Manja Schüle, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. „Ganz gleich, wohin es Sie in Zukunft beruflich verschlagen wird – ich hoffe, Sie nehmen den UP-Spirit des friedlichen Miteinanders, des freien Austauschs, der leidenschaftlichen Debatte, des Brückenbauens über kulturelle und geografische Grenzen hinweg mit“, so die Ministerin, die selbst Alumna der Universität Potsdam ist.

In der imposanten Kulisse der Schlosskolonnade sorgte das studentische Bläserensemble der Potsdamer Instrumentalisten für festliche Musik und eine stimmungsvolle Atmosphäre. Bevor die Jahrgangsbesten geehrt wurden, trat der Präsident der Universität, Prof. Oliver Günther, Ph.D., ans Rednerpult und betonte: „Kaum ein Ort ist so von Diversität und unterschiedlichen Wertesystemen geprägt wie ein universitärer Campus. Der so wichtige Umgang mit Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Ethnien, Religionen und sexueller Orientierung bringt Herausforderungen mit sich, aber er schafft auch Trainingsräume, in denen sich Studierende zurechtfinden müssen, er erzeugt Erfahrungen, die auf das Leben außerhalb der Universität vorbereiten.“ Diese Erfahrungen, so Günther, werden die Absolventinnen und Absolventen befähigen, ihre persönlichen Ziele zu verfolgen, aber auch ihren Beitrag zum Gemeinwohl, in welcher Form auch immer, zu leisten.
Neben der Ehrung der Jahrgangsbesten der einzelnen Fakultäten erhielt Lars Masanneck von der Digital Engineering Fakultät den von der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. gestifteten Absolventenpreis für die beste Abschlussarbeit, die er im Fach Digital Health verfasste. Im Namen der Absolventinnen und Absolventen dankte Lars Masanneck der Universität für die vielen Möglichkeiten, in denen sie genau jene Fähigkeiten erwerben konnten, die für die Gestaltung des gesellschaftlichen, ökologischen und technologischen Wandels erforderlich sind. An seine Kommilitoninnen und Kommilitonen gerichtet sagt er: „Lasst uns unserer Chancen bewusstwerden und die wunderbare Verantwortung zum Wandel annehmen! Lasst uns unsere Möglichkeiten nutzen, zu gestalten und zu bewegen! Und lasst uns weiterhin den Mut haben, die richtigen und nicht immer die einfachen Wege zu beschreiten!“
Im festlichen Rahmen der Abschlussfeier verleiht die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. alljährlich ihren Preis die herausragende Dissertation 2023. Er ging diesmal an die Juristin Dr. Lina Schauer, die sich in ihrer Arbeit mit dem Reputationsschutz auf Online-Plattformen beschäftigt hat. Den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhielt Ekaterina Artemeva. Sie studiert seit 2022 den Master „Linguistics: Empirical and Theoretical Foundations“ und verbindet auf herausragende Weise akademische Leistungen mit sozialem Engagement.