Weitere gewürdigte Lehrprojekte waren die „Umsetzung einer semesterbegleitenden Lernstandskontrolle in Moodle nach dem 4C/ID Modell“ von Ann-Marie Gursch, Lilian Hasse, Prof. Dr. Ulrike Lucke und Dr. Tobias Moebert, einem standort- und fächerübergreifenden Kurs, der Prozessorientierung in den Fokus stellte, sowie das „Open-Book E-Assessment in der Ära von KI“ des Wirtschaftswissenschaftlers David Bender, das durch seine „Strategien und Lösungen für die EBWL-Prüfung 2023“ in Zeiten von KI-Sprachmodellen wir ChatGPT bestach.
Die Verleihung des bereits seit 2008 vergebenen E-Learning UP Award fand im Rahmen der Fokuswoche E-Learning statt, in deren Zentrum ebenfalls E-Assessments standen. Dabei haben sich Lehrende und Studierende der Universität Potsdam über erprobte Praxisbeispiele von E-Assessments und die Gestaltung von E-Learning-Szenarien ausgetauscht. Zum Abschluss der viertägigen Veranstaltung wurden am 23. November die für den Award eingereichten Praxisbeispiele vorgestellt. Dazu zählten neben den drei nominierten Beiträgen auch das Online-Fachtutorium Strafrecht sowie ein digitaler Korrekturprozess von Dipl. Jur. Jenissa Terzic und Ass. Jur. Anja van Bernum aus der Juristischen Fakultät sowie die von Dr. Marian Krawietz vorgestellte Eigenentwicklung „Poodle - Pythonic Moodle E-Assessment“, die repetitive Prozesse im Assessment automatisiert.
Aufzeichnungen der präsentierten Praxisbeispiele sowie der Beiträge des Rahmenprogramms werden demnächst auf den Webseiten des ZfQ (Bereich Lehre und Medien) veröffentlicht: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien