Zum Hauptinhalt springen

Fachkollegienwahl 2023 der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Prof. Dr. Barbara Höhle, Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit (rechts) und Prof. Dr. Philipp Richter, DFG-Vertrauensdozent (links)
Foto : Matthias Kühling
Prof. Dr. Barbara Höhle, Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit (rechts) und Prof. Dr. Philipp Richter, DFG-Vertrauensdozent (links)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zeitraum vom 23. Oktober 2023 bis zum 20. November 2023 haben Sie die Gelegenheit, Ihre Stimmen zur Fachkollegienwahl 2023 der Deutschen Forschungsgemeinschaft abzugeben.

Bitte beteiligen Sie sich an der Wahl, vertreten Sie Ihre fachlichen Interessen und die wissenschaftspolitischen Interessen der Universität Potsdam und tragen Sie somit zur Funktionsfähigkeit der DFG-Fachkollegien in den nächsten vier Jahren bei.

Die Fachkollegien übernehmen im dreistufigen Verfahren aus Begutachtung, Bewertung und Entscheidung die Bewertung von Anträgen an die DFG. Sie vergleichen alle ihnen vorliegenden Anträge, um innerhalb des gegebenen finanziellen Rahmens die förderungswürdigsten Projekte zu identifizieren. Damit stellen sie sicher, dass Anträge über die Programme der DFG hinweg nach einheitlichen Maßstäben beurteilt werden.

In der Einzelförderung bewerten die Fachkollegien Anträge in der Regel auf der Grundlage von schriftlichen Gutachten. In den Koordinierten Programmen begutachtet grundsätzlich eine Begutachtungsgruppe. Daran ist mindestens ein Mitglied des einschlägigen Fachkollegiums beteiligt, das so die erforderliche Bewertung nach den gleichen wissenschaftlichen Bewertungsmaßstäben sicherstellt. Darüber hinaus wirken die Fachkollegien auch bei der Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Förderprogramme der DFG und bei der Diskussion förderpolitischer Themen mit.

Das Rundschreiben der Wahlleiterin (DFG-Wahlstelle M067) vom 18. September 2023 hat Sie bereits mit den organisatorischen Details vertraut gemacht. Die aushängenden Plakate erzeugen zusätzliche Aufmerksamkeit. Zurzeit erfolgt die Zustellung Ihrer Wahlunterlagen (Zugangsdaten für die Onlinewahl). Bitte melden Sie sich, wenn Sie wahlberechtigt sind, jedoch keine Wahlunterlagen erhalten haben!   

Die umfangreiche Liste der Kandierenden für die DFG-Fachkollegienwahl (Redaktionsschluss am 10.09.2023) steht auf der Wahlplattform der DFG zur Einsichtnahme zur Verfügung.  

Viel Erfolg wünschen wir insbesondere unseren eigenen Kandidierenden!

Prof. Dr. Barbara Höhle, Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit

Prof. Dr. Philipp Richter, DFG-Vertrauensdozent

Veröffentlicht

Online-Redaktion

Sabine Schwarz