EDUC zu Gast – Europäische Universitätsallianz trifft sich in Potsdam

Vertreterinnen und Vertreter der EDUC-Hochschulen beim Steering Committee Meeting 2023 in Potsdam.
Brigitta Schulz von der Universität Pécs stellte in Wissenschaftlichen Weinsalon im Potsdamer „in vino“ die Forschung des ungarischen Instituts für Weinbau und Önologie vor.
Foto : Thomas Roese
Foto : Antje Horn-Conrad

Die European DigitalUniverCity, kurz EDUC, wächst weiter zusammen. Mehr als 80 Vertreterinnen und Vertreter aller Partneruniversitäten sowie Gäste anderer Hochschulen kamen dafür am 9./10. Oktober zum Steering Committee Meeting an der Universität Potsdam zusammen. Neben Fragen zum strategischen Ausbau der Allianz standen auch konkrete Fortschritte und Aufgaben in Bildung, Forschung, Innovation sowie gesellschaftlicher Verantwortung von EDUC auf der Tagesordnung.

Bei dem zweitägigen Treffen kamen neben dem sogenannten Board of Rectors auch die Kanzlerinnen und Kanzler der Partneruniversitäten zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie sich die Allianz weiterentwickeln und in den jeweiligen Institutionen implementiert werden soll. Darüber hinaus berieten sich die sogenannten Pedagogical Engineers von EDUC zu allianzübergreifenden virtuellen Lern- und Lehrszenarien, mit denen die Allianz ihren virtuellen europäischen Bildungsraum vergrößern will. Neben den Teilnehmenden der Partnerhochschulen nahmen Gäste von der Epoka Universität in Tirana (Albanien) und der Georgischen Nationaluniversität in Tiflis (Georgien) an dem Treffen teil.

Für ein besonderes Highlight am Rande des Meetings sorgten Forschende der Universität Pécs: Sie berichteten an einem Abend in der Potsdamer Weinhandlung „in vino“ über ihr Institut für Weinbau und Önologie, das sich u.a. mit Resistenzzüchtung, Mostreinigungsmethoden oder dem Einsatz von Beschneidungsrobotern befasst. Unter dem Titel „Wein & Wissen – Weinrebenforschung in Ungarn“ stellte Weinbau-Ingenieurin Brigitta Schulz die Arbeit näher vor und brachte den Gästen auch ungarischen Universitätswein zur Verkostung mit.

Die europäische Hochschulallianz EDUC wird seit 2019 von der Universität Potsdam koordiniert und setzt sich aus verschiedenen Teilprojekten zusammen. Als Allianz von mittlerweile acht europäischen Universitäten in Frankreich, Tschechien, Norwegen, Ungarn, Italien, Deutschland, Spanien und mit zahlreichen assoziierten Partnern ist EDUC entschlossen, den gemeinsamen virtuellen Campus weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Forschung und Innovation in problemorientierten Projekten mit der Lehre zu verknüpfen, den Austausch und die Weiterbildung des wissenschaftlichen und administrativen Personals zu fördern, die Forschungsdimensionen sowie Open-Science-Ansätze auszubauen und Netzwerke in die Gesellschaft hinein zu stärken.

Über die EDUC-Allianz besteht inzwischen Zugang zu einem Netzwerk an insgesamt 41 assoziierten Partnern, darunter die Nottingham Trent University (UK) und die ukrainische Vasyl Stefanyk Precarpathian National University.

Weitere Informationen zu EDUC: https://www.uni-potsdam.de/de/educ/