Spitzenposition – Die Universität Potsdam hat die höchste Professorinnenquote aller deutschen Hochschulen

Anna-Lena Lamprecht ist Professorin für Software Engineering an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.
Prof. Dr. Audrey Bürki im Interview.
Prof. Dr. Katharina Scheiter
Prof. Dr. Monika Wienfort
Anna H. Albrecht, Professorin für Strafrecht mit Jugendstrafrecht und Kriminologie, im Interview.
Foto : Thomas Roese
Prof. Anna-Lena Lamprecht
Foto : Sandra Scholz
Prof. Audrey Bürki
Prof. Dr. Katharina Scheiter
Prof. Dr. Monika Wienfort
Prof. Anna-Helena Albrecht

Der Anteil liegt mit 40,51 Prozent Frauen unter den Professuren deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 27,94 Prozent, wie eines Studie des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg e.V. ergab: https://vsvbb.de/uni-frauenquote-2023/. Hier stellen wir Ihnen fünf Professorinnen vor, die in der vergangenen Zeit neu an die Universität Potsdam gekommen sind.

Prof. Anna-Lena Lamprecht, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät: Zum Artikel

Prof. Audrey Bürki, Humanwissenschaftliche Fakultät: Zum Artikel

Prof. Katharina Scheiter, Humanwissenschaftliche Fakultät: Zum Artikel