Zum Auftakt wird Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D., um 10 Uhr ein Grußwort im Auditorium Maximum sprechen. Anschließend wird Prof. Dr. med. Dr. phil. Michael Rapp, Sozial- und Präventivmedizin, die Keynote mit dem Titel „Mentale Gesundheit und Prävention in Krisenzeiten“ halten.
An allen Standorten gibt es zwischen 10 und 16 Uhr kostenfreie Workshops, Angebote und Mit-Mach-Aktionen, etwa von der Psychologischen Beratung für Studierende, dem Koordinationsbüro für Chancengleichheit, dem Team Barrierefrei, dem Service für Familien, dem Hochschulsport und vielen anderen mehr. Auch einige Online-Angebote sind für diesen Tag vorgesehen. Um 17 Uhr werden die Beauftragten für Hochschulmitglieder mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und Behinderung den Inklusionspreis 2023 verleihen, der durch die Barmer und die Universitätsgesellschaft Potsdam gestiftet ist. Die Laudatio spricht die Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit Prof. Dr. Barbara Höhle. Bei einem Grill & Chill klingt der Gesundheitstag aus.
Das Format des Gesundheitstages findet an der Universität Potsdam zum ersten Mal statt und soll Hochschulangehörige künftig einmal jährlich zu den Themen der Gesundheitsförderung und Prävention informieren.
Zum Programm: https://www.uni-potsdam.de/de/feelgoodcampus/mentalgesundheitstag2023
Zum Studentischen Gesundheitsmanagement „Feel Good Campus“: https://www.uni-potsdam.de/de/feelgoodcampus/index
Zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement: https://www.uni-potsdam.de/de/gesundheitsmanagement/index