2022 wurde an der Universität Potsdam ein Forscher-Alumni Programm begründet, das vom Alumni-Programm in enger Kooperation mit dem International Office betreut wird. Das Programm richtet sich in erster Linie an (Gast-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an der Universität Potsdam geforscht haben und nun anderswo in der Welt wissenschaftlich tätig sind. Auch Graduierte, die ihre wissenschaftliche Karriere im Ausland fortführen, gehören zur Zielgruppe der Forscher-Alumni-Arbeit.
Die Förderung, die ohne Frist beantragt werden kann, umfasst eine vom Abreiseland abhängige Reisekostenpauschale und wird im Anschluss an den mindestens siebentägigen Aufenthalt ausgezahlt. Antragsberechtigt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Institute der Universität Potsdam. Eingeladen werden können alle internationalen Alumni oder Alumnae, die zuvor mindestens drei Monate an der Universität Potsdam geforscht haben und zum jetzigen Zeitpunkt im Ausland leben und wissenschaftlich forschen.
UP Reconnect soll die Verbindungen zwischen Gastgebenden und ihren internationalen Alumni stärken und so vermehrt gemeinsame Aktivitäten und Kooperationen wie Forschungsprojekte und Publikationen initiieren. Dadurch wird nicht nur ein weltweites Forschungs-Alumni-Netzwerk der Universität Potsdam aufgebaut, sondern auch die internationale Sichtbarkeit des Forschungsstandortes Potsdam erhöht.
Alle Informationen rund um die Rückkehrförderung und die Bewerbung für UP Reconnect gibt es auf der Webseite: https://www.uni-potsdam.de/de/alumni/forscher-alumni/up-reconnect
Kontakt: Juliane Seip, Referentin für Alumni- & Beziehungsmanagement
Telefon: 0331 977-1431
E-Mail: alumniuuni-potsdampde
Internet: https://www.uni-potsdam.de/de/alumni/forscher-alumni/up-reconnect