Die PotsBlitz-Befragungen haben sich in der Pandemie als wichtiges Instrument für Entscheidungen zum weiteren Vorgehen und die schnelle Evaluation des Standes der Dinge etabliert. Die Ergebnisse wurden kurz nach Befragungsende an die Hochschulleitung und Fakultäten weitergeleitet und bspw. in der Runde der Studiendekane vorgestellt und diskutiert.
Das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) hat sich nun noch einmal die Ergebnisse der letzten PotsBlitz-Befragung unter Studierenden angesehen und auch den Vergleich zu den vorherigen Befragungen gezogen. Der Schwerpunkt liegt auf der Rückkehr in die Präsenz und auf hybrider Lehre. Der Bericht gibt damit interessante Einblicke und Ergebnisse für das kommende Semester.
Neben dem Zwischenfazit zu den Ergebnissen der PotsBlitz-Befragungen sind die neuesten Berichte des Studierenden-Panels auf Universitäts-, Fakultäts- und Studiengangsebene nun auf dem Potsdamer Evaluationsportal abrufbar. Auch hier finden sich, neben einem generellen Überblick zu Studium und Lehre, interessante Ergebnisse zum Studium in der Pandemie.
Nguyen, T., Apostolow, B., Niedermeier, F. (2022). Lehre und Lernen in der Pandemie – ein Zwischenfazit aus dem Wintersemester 2021/22. Universität Potsdam, Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium.
URL: https://pep.uni-potsdam.de/media/PotsBlitz/PotsBlitz_3.0/Zwischenfazit_3.PotsBlitz_2022.pdf.