Was ist der Plattform-Navigator?
Digitale Plattformen – also virtuelle Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunden – können für beide Vorteile bringen, wie beispielsweise die Erweiterung des Service- und Produktportfolios. Sind Unternehmen an dem Thema interessiert und fragen sich, ob und wie solch eine Plattform umgesetzt werden kann, dient der Navigator als Orientierungshilfe. Er ist ein Online-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, die für sie passende Strategie zu finden. Dabei werden Potenziale sowie Vorteile und Nachteile der verschiedenen Plattformlösungen aufgezeigt.
Wer kann ihn nutzen?
Prinzipiell jeder, da dieser über die Homepage (https://plattform-navigator.de/) frei zugänglich ist. Der Navigator richtet sich vorrangig an Unternehmen, die Plattformen in ihre Geschäftsmodelle integrieren wollen, ganz besonders im Maschinen- und Anlagenbau. Zudem ist es empfehlenswert, dass Personen von interessierten Unternehmen den Navigator ausführen, die ein umfassendes strategisches und IT-technisches Wissen vom Unternehmen besitzen.
Wie funktioniert er?
Der Plattform-Navigator erhebt die für eine Plattformstrategie relevanten Informationen. Dabei wird der Anwender wie bei einem Fragebogen durch die einzelnen Themen geführt. Schwerpunkte sind Fragen zur Produkteignung und Strategiewahl, dem branchenüblichen Plattformmarkt und möglichen Kooperationen. Erfahrungsgemäß bedarf die Anwendung etwa 20 bis 30 Minuten. Wurden alle Fragen beantwortet, erhält der Nutzer direkt eine Empfehlung.
Was steckt an Forschungsarbeit dahinter?
Der Plattform-Navigator ist das Ergebnis eines zweijährigen Verbund-Forschungsprojekts. Im Fokus standen die Analyse am Markt üblicher Plattformarten sowie Strategien zu ihrer Entwicklung und Einführung. Dazu wurden umfassende Interviews mit Marktteilnehmern durchgeführt. Darauf aufbauend wurde ein komplexes Bewertungsschema entwickelt. Der Navigator wurde final von interessierten Unternehmen getestet und ausführlich bewertet.
Was machen Unternehmen mit den Ergebnissen des Navigators?
Der Plattform-Navigator ermittelt die Eignung bzgl. dreier Plattformstrategien: Verbundlösung, eigene Plattform oder fremde Plattform. Außerdem werden die als passend ermittelte Strategie sowie deren typische Vor- und Nachteile erläutert. Zudem wird die Empfehlung in klaren Bezug zu den gegebenen Antworten gesetzt, um die Auswertung nachvollziehbarer zu machen. Neuartig ist dabei, dass Unternehmen auf ihre spezifischen Situationen hin strategische Empfehlungen mit Erläuterungen erhalten. Auch werden hier bereits die empfohlenen nächsten Schritte in Richtung Umsetzung vorgestellt. Außerdem besteht die Gelegenheit Kontakt zu unseren Forschenden aufzunehmen, sollten im Detail Fragen offengeblieben sein.
Wie läuft es bisher mit dem System?
Unternehmen, die sich mit dem Gedanken tragen, eventuell eine eigene Plattform zu entwickeln, brauchen Orientierungshilfe in dem doch recht komplexen und vor allem unübersichtlichen Themengebiet digitaler Plattformen. Das Feedback der bisherigen Nutzer ist durchweg positiv, und die Notwendigkeit einer solchen Orientierungshilfe wird auch von Unternehmensnetzwerken wie dem VDI/VDE betont. Der Plattform-Navigator wurde bereits vor der Veröffentlichung einer Reihe von Unternehmern zur Anwendung gegeben, wodurch insbesondere die Detailtiefe der Auswertung und Erklärungen einzelner Sachaspekte auf Hinweise der Nutzer hin bereits optimiert wurden.
Wie geht es damit weiter – wo und wie soll er künftig genutzt werden?
Der Plattform-Navigator steht den Unternehmen weiterhin kostenlos zur Verfügung. Auf Basis des Feedbacks, das wir von Nutzern erhalten, wird er auch weiterentwickelt. Für Anregungen aus der Praxis sind wir daher sehr dankbar. Der Navigator stellt eine gute Grundlage für weitergehende Forschung dar und soll in zukünftigen Forschungsprojekten Anwendung finden.
Der Plattform-Navigator im Internet: https://plattform-navigator.de/