Typisierungsaktion am Neuen Palais

Mit 5 Jahren ist die kleine Elaine aus Borkwalde bei Potsdam bereits das zweite Mal an Blutkrebs erkrankt und sucht ihren Lebensretter. Gemeinsam mit Angehörigen und Freunden organisiert der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. (VKS) aus Dresden eine Typisierungsaktion am Neuen Palais der Universität Potsdam, um Elaine Hoffnung zu schenken. Mit einem kurzen Wangenabstrich können die StudentInnen und MitarbeiterInnen der Universität und Mensa zu potenziellen Stammzellspendern werden.

In Deutschland erhält alle 16 Minuten ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Eine Zahl, die schockiert. Es ist eine Erkrankung, die jeden treffen kann und die häufigste Krebsart bei Kindern. Nicht jede Diagnose kann mit einer Chemotherapie behandelt oder gar geheilt werden. Doch das Heilmittel tragen wir in uns: Die großen Hoffnungsträger für viele Betroffene sind Menschen, die sich freiwillig als Stammzellspender registrieren und bei Übereinstimmung mit einem Patienten bereit sind, Teile ihres Blutes (die sogenannten Stammzellen) zu spenden. Bei einem Blutkrebspatienten kann sich mithilfe einer Transplantation auf diesem Weg ein neuer, gesunder Blutstamm entwickeln und es besteht die Chance auf Heilung. Die Registrierung als Stammzellspender erfolgt dabei mit einem einfachen Wangenabstrich in nur 3 Minuten.

Elaine ist eine der Patientinnen und sie hat es besonders schwer getroffen. Nach einer gerade überstandenen Blutkrebserkrankung erhielt ihre Familie noch in der Reha-Phase die Nachricht, dass die Erkrankung zurückgekehrt ist. Es war klar: Jetzt braucht Elaine eine Stammzelltransplantation. Unter großer Anteilnahme wurden gemeinsam mit Elaines Familie sowie deren Freunden bereits mehrere Typisierungsaktionen organisiert, doch bisher konnte Elaines Lebensretter noch nicht gefunden werden. An der Universität Potsdam suchen wir nun voller Hoffnung. Denn junge, gesunde Menschen sind besonders gut als Stammzellspender „geeignet“.

Jeder, der zwischen 17 und 55 Jahren alt und weitgehend gesund ist, kann sich mithilfe eines Wangenabstrichs in wenigen Minuten als potenzieller Spender registrieren. Die dabei erfassten spezifischen Gewebemerkmale werden im Labor ausgewertet und mit denen von Leukämiepatienten weltweit abgeglichen. Eine Registrierung kostet nichts und tut nicht weh. Wir hoffen auf viele neue Hoffnungsträger, denn Elaine braucht sie dringend.

Für genauere Infos: www.vks-sachsen.de und https://www.facebook.com/events/312709666111135/

Die Aktion zusammengefasst:

Was: Typisierungsaktion zur Registrierung als Stammzellspender
Wann: Dienstag, 16.07.2019 | 09:30-15:00 Uhr
Wo: Mensa am Neuen Palais - Universität Potsdam I Am Neuen Palais 20 I 14469 Potsdam

Text: Katja Bollmann
Online gestellt: Agnes Bressa