PITCH – Universität bildet internationalen Entrepreneurship Hub

Im Start-up-Service von Potsdam. Foto: T. Bergemann.
Foto :
Im Start-up-Service von Potsdam. Foto: T. Bergemann.

Die Universität Potsdam gehört zu den besten Gründerhochschulen Deutschlands. Seit Jahren belegt sie im nationalen Gründungsradar des Stifterverbands vordere Plätze. Jetzt will sie ihren Start-up-Service erweitern und mit dem Projekt „PITCH“ zu einem international sichtbaren Hub für Entrepreneurship ausbauen. Das Konzept dafür entwickelt sie mit Mitteln der bundesweiten Förderlinie EXIST Potentiale (EXIST 5), die von Potsdam Transfer, dem Zentrum für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer, eingeworben wurden.

PITCH – der Potsdam International Transfer Collaboration Hub – soll nicht nur bei Gründungen, sondern auch in der Lehre zum Entrepreneurship Partner aus dem In- und Ausland vernetzen. Die Transfer- und Internationalisierungsstrategie der Universität gibt die Richtung vor. Was in der hiesigen Gründungslandschaft bereits gut funktioniert hat, soll nun über Ländergrenzen hinweg erprobt werden. Mit dem Aufbau von PITCH sollen weltweit Gründungsvorhaben mit hohem Innovationspotenzial identifiziert werden. Internationale Gründungsteams können begleitet sowie  aus- und inländische Märkte erschlossen werden. Ziel ist es, die Gründungsstruktur und Gründungskultur der Universität durch Open Entrepreneurship zu internationalisieren.
PITCH ist ein gemeinsames Vorhaben des Start-up-Service von Potsdam Transfer und des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship der Universität Potsdam. Das im März beginnende Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Text: Antje Horn-Conrad
Online gestellt: Matthias Zimmermann