Bundesverdienstkreuz für Prof. Georg Ebersbach

Prof. Dr. Georg Ebersbach, Chefarzt der Neurologischen Fachklinik für Bewegungsstörungen/Parkinson in Beelitz-Heilstätten. Foto: Dietmar Gust.
Foto :

Prof. Dr. Georg Ebersbach, Chefarzt der Neurologischen Fachklinik für Bewegungsstörungen/Parkinson in Beelitz-Heilstätten, wurde für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit zur Erforschung und Therapie von Parkinson mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Ebersbach ist seit Mai 2015 Honorarprofessor an der Humanwissenschaftlichen Fakultät und lehrt am Department Sport- und Gesundheitswissenschaften.

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, würdigte bei der Ehrung am 6. Februar in der Potsdamer Staatskanzlei das herausragende Engagement von Professor Ebersbach bei der Erforschung und Behandlung von Parkinson. Die Klinik in Beelitz-Heilstätten sei in den vergangenen 20 Jahren zu einem national und international sichtbaren und anerkannten Behandlungszentrum gewachsen, in dem jährlich bis zu 2.000 Patienten mit einem ganzheitlichen Therapieansatz geholfen werden kann. Richtungsweisende Studien zur Bewegungstherapie und hochrangige Veröffentlichungen begründen Prof. Ebersbachs Ruf als hervorragender Wissenschaftler.
Seit 2012 bildet Prof. Ebersbach Studierende an der Universität Potsdam aus, 2015 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Am Department Sport- und Gesundheitswissenschaften hat er im Rahmen der Vorlesung „Anatomie und Physiologie“ neurophysiologische Grundlagen vermittelt und die Anatomie und Physiologie des Gehirns gelehrt. Seine Lehrveranstaltungen zum Thema Gleichgewicht und Fortbewegung beschäftigten sich unter anderem mit den Phasen des Schrittzyklus, der Beurteilung des Gangmusters und der Kontrolle des Gleichgewichts.

Text: Ulrike Szameitat
Online gestellt: Matthias Zimmermann