Hochschulsport frei! – Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes in Potsdam

Delegierte der adh-Vollversammlung 2018. Foto: Julia Frasch.
Foto :
Delegierte der adh-Vollversammlung 2018. Foto: Julia Frasch.

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband hatte am vergangenen Wochenende zu seiner 113. Vollversammlung an die Universität Potsdam eingeladen. Gekommen waren knapp 230 Delegierte aus dem ganzen Bundesgebiet, die vom Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Robert Seckler, und dem Bürgermeister Potsdams Burkhard Exner im Auditorium maximum begrüßt wurden. Schwerpunktthema der Vollversammlung war das künftige Bildungs- und Personalentwicklungskonzept des Verbandes. Daneben diskutierten sie in zahlreichen Seminaren und Sitzungen über Entwicklungen, Pläne und Probleme der zahlreichen Zentren für Hochschulsport. So leidet der Hochschulsport vielerorts darunter, dass es zu wenige Sportstätten gibt. Auch Potsdam macht dabei keine Ausnahme, wie die Leiterin des Zentrums für Hochschulsport, Dr. Petra Bischoff-Krenzien, bestätigte: „Die Räumlichkeiten, in denen wir unsere Kurse durchführen, kann man schon manchmal als sehr alternativen Sportraum bezeichnen.“

Am Sonntagabend trafen sich die Teilnehmenden im Kongresshotel zum Galaabend, der ganz unter dem Zeichen „70 Jahre Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband“ stand. Ausgezeichnet wurde unter anderem die Hochschule des Jahres 2018. Die Wahl fiel auf die TU München, die 2018 die World University Beach Volleyball Championship ausgerichtet hat. Prominente Gäste des Abends waren unter anderen der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Alfons Hörmann und die Abteilungsleiterin Sport im Bundesinnenministerium Beate Lohmann, die das Vorhaben des adh, sich um die Austragung der Universiade zu bewerben, unterstützte: „Das Bundesministerium des Innern will den Hochschulsport noch sichtbarer machen. Unser Ziel ist es, attraktive Veranstaltungen nach Deutschland zu holen, die internationale Begegnungen fördern und einen wichtigen Beitrag für Verständnis und Toleranz leisten.“ Auch DOSB-Präsident Hörmann sagte seine Unterstützung zu: „Sportdeutschland würde ohne den adh nicht dort stehen, wo es heute ist. Wir stehen in Sachen Universiade an Ihrer Seite und sind mit Ihnen unterwegs.“
Der adh-Vorstandsvorsitzende Jörg Förster freut sich über diese Unterstützung: „Mit der Zusage des Bundesministeriums des Innern und des Deutschen Olympischen Sportbundes eröffnet sich unserem Verband die Möglichkeit, die Anerkennung und Stellung des Hochschulsports nicht nur im Sportland sondern auch am Hochschul- und Wissenschaftsstandort Deutschland in besonderer Weise hervorzuheben, zu stärken und weiterzuentwickeln.“

Die Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes fand unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Universität Potsdam statt. Organisiert wurde sie vom Zentrum für Hochschulsport mit Unterstützung des Hochschulgebäudemanagements (HGP) und des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagements (ZIM).

Text: Dr. Petra Bischoff-Krenzien
Online gestellt: Matthias Zimmermann