Universitätsbibliothek Potsdam präsentiert neue Version des Judaica-Portals auf dem Deutschen Bibliothekartag 2018

Die Judaica-Sammlung der Universitätsbibliothek. Foto: Bastian Wiesemann.
Foto :
Die Judaica-Sammlung der Universitätsbibliothek. Foto: Bastian Wiesemann.

Das im letzten Jahr an den Start gegangene Judaica-Portal Berlin-Brandenburg wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. An dem Kooperationsprojekt zwischen dem Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien (ZJS) und dem Kooperativen Bibliotheksverbund (KOBV) sind 12 Bibliotheken aus Berlin-Brandenburg mit Judiaca-Beständen beteiligt, darunter die Universitätsbibliothek Potsdam.

Neben diesen Beständen sind auch die Judaica-Digitalisate aus der UB Frankfurt am Main verzeichnet. Angereichert sind die Daten durch den Artikelindex RAMBI der Israelischen Nationalbibliothek. Insgesamt verzeichnet das Judaica-Portal heute 250.000 Bücher, 450.000 Artikel, 10.000 Zeitschriften und fast 50.000 Digitalisate.
Auf dem 107. Deutschen Bibliothekartag, der vom 12.-15. 2018 Juni im Estrel in Berlin stattfindet, präsentieren 20 Bibliotheken aus der Region auf der Eröffnungsveranstaltung kurz ihre spannendsten Projekte. Die Universitätsbibliothek Potsdam ist mit dem Judaica-Portal dabei. Außerdem wird das Projekt noch einmal im Panel „Originalschriftlich erschließen“ als Praxisbeispiel von der Universitätsbibliothek vorgestellt.

Text: Andreas Kennecke
Online gestellt: Jana Scholz