Faszination Vietnam – Multivisions-Schau am Campus Griebnitzsee

Mopeds werden in Vietnam gern genutzt, um mit der ganzen Familie durch die Stadt zu lavieren. Foto: Heinz Wüppen.
Foto :

Vietnam ist etwa so groß wie Deutschland und besitzt eine jahrtausendealte Kultur. In den vergangenen Jahren hat das südostasiatische Land eine rasante wirtschaftliche Entwicklung genommen. Andreas Riester, Referent beim internationalen Kinderhilfswerk terre des hommes, präsentiert in seiner Multivisionsschau „Faszination Vietnam“ am 31. Januar 2018, 18:30 Uhr am Campus Griebnitzsee das ganze Spektrum des Landes.

In 90 Minuten vermittelt Riester Eindrücke aus den boomenden Millionenstädten Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi, nimmt die Zuschauer mit in das Weltnaturerbe „Ha Long Bucht“ und auf den höchsten Berg des Landes, den 3.143 Meter hohen Fansi-Pan. Er besucht mit ihnen die Stätten des Weltkulturerbes Hué und berichtet über die vielfältigen Projekte, mit denen terre des hommes die Schulbildung und Gesundheit von Land- und Stadtkindern verbessert.
Das Kinderhilfswerk terre des hommes wurde 1967, vor rund 50 Jahren, gegründet. Damals wütete in Vietnam ein jahrzehntelanger, grausamer Krieg, in dem auch zehntausende Kinder zu Opfern wurden. Die Organisation begann mit der Hilfe für kriegsverletzte Kinder und Kriegswaisen in Südvietnam. Nach Ende des Krieges 1975 und der Wiedervereinigung des Landes wurden Projekte in ganz Vietnam gefördert.
Etwa 1.300 Ehrenamtliche sind in Deutschland zurzeit für terre des hommes aktiv. Seit August 2017 gibt es auch in Potsdam eine Hochschulgruppe von terre des hommes.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.

Zeit: 31. 1. 2018, 18.30 Uhr
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, Haus 6, Raum H01
Kontakt: Joshua Hofert, Email: hofert@uni-potsdam.de; j.hoferttdhde; Tel.: 0157-37129103

Text: Petra Görlich