Mehr als Worte – Neue linguistische Workshop-Reihe gestartet

Mark Turner von der Case Western Reserve University. Foto: Patrick Kühmstedt.
Foto :
Mark Turner von der Case Western Reserve University. Foto: Patrick Kühmstedt.

Welche Rolle spielen unsere Hände beim Sprechen? Wie entwerfen Filme, Comics und Graphic Novels Räumlichkeit? Welche Körperhaltung setzen Fernsehmoderatorinnen und –moderatoren ein? Solche Fragen diskutiert eine Workshop-Reihe an der Universität Potsdam unter dem Titel „Multimodality in Linguistic Research“.

In der Linguistik wird von Multimodalität gesprochen, wenn es um die Gesamtheit sprachlicher, textlicher, visueller, akustischer oder räumlicher Informationen geht. Die Forschenden analysieren zum Beispiel Gesten, Mimik und Geräusche oder multimodale Medien wie Comics oder Filme. Der wachsenden Bedeutung dieses Forschungsfeldes gingen Milene Mendes de Oliveira und Anna Finzel von der Universität Potsdam nach. Die beiden Doktorandinnen vom Institut für Anglistik und Amerikanistik luden hochkarätige, internationale Expertinnen und Experten nach Potsdam. So unterstrich Eve Sweetser (University of California, Berkeley, USA) in ihrem Gastvortrag die Bedeutung von Handbewegungen. Sprecherinnen und Sprecher nutzen Gesten, um verschiedene Positionen und Charaktere darzustellen. Mark Turner (Case Western Reserve University, USA) stellte das Projekt The Distributed Little Red Hen Lab vor, eine Open-Source-Plattform mit multimodalen Daten. Die Neurowissenschaftlerin Claudia Gianelli (Universität Potsdam) bot einen Einblick in die experimentelle Erforschung von linguistischer und räumlicher Perspektive.

Gefördert wurden die beiden Workshops von der Potsdam Graduate School, der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und dem Lehrstuhl für Entwicklung und Variation der englischen Sprache. Der nächste Workshop für Interessierte aus allen Fachrichtungen soll im Sommersemester 2018 stattfinden. Er wird besonders die technologischen Aspekte in multimodalen Analysen untersuchen.

Informationen zu allen Gastvorträgen unter: www.uni-potsdam.de/iaa-dvel/events.html

Kontakt: Milene Mendes de Oliveira und Anna Finzel, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Email: finzeluni-potsdamde , mendesdeuni-potsdamde

Text: Jana Scholz