Zum Hauptinhalt springen

Klimabilder im Netz – VolkswagenStiftung fördert Forschungskooperation der Uni Potsdam, FH Potsdam und des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung

Weltkarte der dokumentierten Veränderung der Oberflächentemperatur im Zeitraum von 1901 bis 2012. Abbildung: IPCC, 2013.
Foto :
Weltkarte der dokumentierten Veränderung der Oberflächentemperatur im Zeitraum von 1901 bis 2012. Abbildung: IPCC, 2013.

Klimabilder im Internet stehen im Mittelpunkt des Projekts „New potentials for analyzing networked images – Similarity as a criterion for comparing images in image studies, computer and visualization science using the example of climate images on the web“, das die VolkswagenStiftung in den kommenden drei Jahren mit insgesamt 425.000 Euro fördert. Bilder des Klimas und des Klimawandels sind ein Forschungsschwerpunkt der Medienökologin Prof. Dr. Birgit Schneider (Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam), die im Rahmen des Projekts mit Sebastian Meier (Interaction Design Lab der Fachhochschule Potsdam) und Dr. Thomas Nocke (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V.) zusammenarbeiten wird.  

Das Vorhaben knüpft an eine bereits bestehende Bilddatenbank sowie die Digital Humanities an und untersucht die Analysemöglichkeiten von Bildern mittels digitaler Methoden des Vergleichs. „Wir werden kunsthistorische Methoden mit aktuellen Bildanalysealgorithmen verbinden, wobei uns die Potenziale und Grenzen beider Methoden besonders interessieren“, sagt Prof. Dr. Schneider. „Dabei  fragen wir auch nach dem Stellenwert digitaler Klimabilder für Wissenschaft, Politik und Kultur.“  

Kontakt:
Prof. Dr. Birgit Schneider
Universität Potsdam
Institut für Künste und Medien
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
E-Mail: birgit.schneideruni-potsdamde   

Text: Jana Scholz
Online gestellt: Daniela Großmann 
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde 

Veröffentlicht