Qualitätsentwicklung hoch zwei – Alumni übernehmen das Feld

ASEAN-QA-Alumna Thasaneeya R. Nopparatjamjomras während des Workshops an der Mahidol University (Thailand). Foto: Mahidol University
Foto :

Seit 2011 qualifizieren sich Hochschulmanager und Mitarbeiter von Akkreditierungsagenturen Südostasiens über Angebote des ASEAN –QA-Projekts zu Themen der Qualitätssicherung und –entwicklung in Studium und Lehre weiter. Initiator des langjährigen Vorhabens ist das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam, das auch alle Aktivitäten koordiniert. Im neu aufgelegten Programm SQUARED (ASEAN-QA2) werden gegenwärtig Alumni fit gemacht, um selbstständig Trainings, Workshops und Veranstaltungen im Bereich Qualität von Studium und Lehre durchzuführen.

Nachdem im Juli ausgewählte Alumni des Qualifizierungsangebots einen Train-the-Trainer Workshop in Ho Chi Minh City besuchten und sich vor Ort mit Experten und Kollegen zu eigenen Vorhaben ausgetauscht haben, folgten im September erste Multiplikationsveranstaltungen an den Heimateinrichtungen der Absolventen. Die Veranstaltungen werden von den Alumni in Eigenregie durchgeführt und von Experten des ASEAN-QA-Projekts begleitet.

So fand Ende September an der thailändischen Mahidol University (Thailand) ein entsprechender dreitägiger Workshop statt. Er stand unter dem Thema „Outcome Based Education: Theory into Practice“. Als eine der renommiertesten Universitäten Thailands und der Region ist die Mahidol University stark daran interessiert, die eigene Lehre weiterzuentwickeln und zu fördern.

ASEAN-QA- Alumna Thasaneeya R. Nopparatjamjomras, Ass. Professorin und Biologin an der Hochschule, engagiert sich zum Beispiel speziell am Institute for Innovative Learning im Quality Development Committee intensiv für Studium und Lehre. Am Rande des Workshops sagte die Wissenschaftlerin: „Der von mir nun selbst geleitete Workshop ist für die Mahidol University sehr wichtig und hat neue Möglichkeiten für mich eröffnet. Ich bin überaus froh, externe Expertise und Rat für diese Veranstaltung vor Ort zu haben.“ Experten des ASEAN-QA –Projekts hatten beim Workshop hospitiert und auch im Vorfeld der Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite gestanden. „Dass Fachleute aus ganz Europa und auch aus anderen ASEAN-Ländern an die Mahidol gekommen sind, zeigt den Teilnehmern, wie wichtig das Thema auch international ist“, so Nopparatjamjomras weiter.Vor dem Workshop in Thailand fanden ähnliche Veranstaltungen an der Technological University Hmawbi in Myanmar und dem Politeknik Negeri Bandung in Indonesien statt. Weitere sollen im Oktober folgen: an der De La Salle University (Philippinen), der Universidade Nacional Timor Lorosa’e (Ost-Timor) und am Ministry of Education, Youth and Sport Laos.

Das ASEAN-QA-Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Hochschulrektorenkonferenz mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit gefördert. Die Universität Potsdam arbeitet hierfür mit dem ASEAN Quality Assurance Network (AQAN), dem ASEAN University Network (AUN) und dem Southeast Asian Ministers of Education Organization Regional Centre for Higher Education and Development (SEAMEO RIHED) in Südostasien sowie der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) zusammen.

Frank Niedermeier
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium