Universität verabschiedete feierlich ihre Absolventen

Zum Abschluss des akademischen Jahres 2015/16 lud die Universität Potsdam am 14. Juli 2016 um 14 Uhr zur feierlichen Verabschiedung ihrer Absolventinnen und Absolventen ein. Vor dem Triumphtor der Kolonnade am Neuen Palais wurden zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft empfangen. Auch viele Freunde und Angehörige nutzten die Gelegenheit, den erfolgreichen Abschluss dieser wichtigen Lebensetappe gemeinsam mit den Absolventen zu feiern. Die Festrede hielt Timm Renner, Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten beim Regierenden Bürgermeister von Berlin. Es musizierte die Akademische Bläserphilharmonie der Universität Potsdam unter der Leitung ihres Dirigenten, Hon.-Prof. Peter Vierneisel.

Mehr als 2500 Studierende haben im akademischen Jahr 2015/16 ihr Studium abgeschlossen. Darüber hinaus haben in diesem Jahr 151 Männer und Frauen erfolgreich ihre Promotion verteidigt. Viele von ihnen haben an der Zeremonie teilgenommen, mit der die Universität im vergangenen Jahr eine neue Tradition begründete. „Das zeigt, dass wir den richtigen Nerv getroffen haben. Ich wünsche mir, dass unsere Alumni der Universität Potsdam auch weiterhin verbunden bleiben und wir später von ihrer Kompetenz und ihren Kontakten in die Praxis profitieren dürfen“, so Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D., der die Gäste begrüßte. Bevor die Jahrgangsbesten der fünf Fakultäten aus den Händen der Dekane ihre Urkunden erhielten, verlieh die Universitätsgesellschaft e.V. den Preis für die beste Promotion an Susann Fayyaz und Lena Jäger. Den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhielt Eduardo Andrés Martinez Valdés, das auf privatem Engagement beruhende Stipendium „Frauen für Frauen“ Arevik Hakobyan. Darüber hinaus wurden drei Absolventinnen und zwei Absolventen - Stine Franziska Beitz, Clara Burkard, Linda Gennies, Robert Rose und Andreas Schmidt - mit dem Absolventenpreis der Universität Potsdam geehrt, mit dem der Vizepräsident für Lehre und Studium, Prof. Dr. Andreas Musil, deren herausragende Abschlussarbeiten prämiert. Eine der Ausgezeichneten ist die Mathematikerin Stine Franziska Beitz, die mit ihrem Redebeitrag zugleich den Dank der Absolventen sprach. Nach dem Festakt bestand die Gelegenheit, auf den Studienerfolg mit einem Glas Sekt anzustoßen und vor dem Süd-Commun ein Erinnerungsfoto machen zu lassen. Gemeinsam mit ihren Gästen ließen zahlreiche Absolventen diesen besonderen Tag beim Campus Festival ausklingen, das auf dem Sportplatz auf dem Universitätsgelände Am Neuen Palais stattfand.

Text: Antje Horn-Conrad
Online gestellt: Matthias Zimmermann