Zum Hauptinhalt springen

Willkommen! – 29. Deutsch(land)kurs für ausländische Studierende

Am 15. März beginnt der 29. Deutsch(land)kurs „Willkommen“ des Kursbüros des Akademischen Auslandsamtes der Universität. Der Kurs findet zweimal im Jahr jeweils zu Semesterbeginn auf dem Campus Am Neuen Palais statt. Er ermöglicht Studierenden aus dem Ausland eine intensive und nachhaltige Vorbereitung auf ihren Aufenthalt in Deutschland und insbesondere auf das Studium an der Universität Potsdam. 

In diesem Frühjahr absolvieren Erasmus- sowie Programmstudierende von vier Kontinenten und aus 13 Nationen wie Australien, der Russischen Föderation, den USA und natürlich Europa den dreiwöchigen Intensivkurs. Sie  lernen nicht nur ausgiebig die deutsche Sprache, sondern auch die Kultur unseres Landes kennen. Ziel des Kurses ist die alltagsrelevante Vertiefung bereits vorhandener Sprachkenntnisse, die nach den jeweiligen Bedürfnissen der Teilnehmenden in verschiedenen Niveaugruppen vermittelt wird. Die Studierenden werden dabei unterstützt, sich in Potsdam und auf dem Campus Am Neuen Palais einzuleben, sich an der Universität zu orientieren und die wichtigen Einrichtungen und Ansprechpartner kennenzulernen. Zum Auftakt am 15. März gibt es eine Begrüßungsfeier im  Pub à la Pub, bei der auch das Erasmus Student Network (ESN) Potsdam vertreten sein wird.  Außerdem sind zwei Tagesausflüge in Berlin und Potsdam geplant.  

Übrigens feiert der Deutsch(land)kurs „Willkommen“ im September sein 15-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das mit einer Reihe besonderer Aktionen begangen wird.

Text: Janna Uhry-Ganz
Online gestellt: Matthias Zimmermann
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde

Veröffentlicht