Manfred Strecker Ehrenmitglied der Geological Society of America

Prof. Dr. Manfred Strecker aus dem Institut für Erd- und Umweltwissenschaften wurde kürzlich zum Ehrenmitglied, „Honorary Fellow“, der Geological Society of America (GSA) ernannt. Die Gesellschaft würdigt mit der Auszeichnung die wissenschaftlichen Leistungen des Forschers, seine bisherigen Verdienste und Publikationen. Zu Ehrenmitgliedern werden Persönlichkeiten berufen, die jahrelange herausragende Forschungsleistungen und einen international anerkannten Wissenschaftsbeitrag vorzuweisen haben. Diese Ehre wird jährlich einem oder mehreren Wissenschaftlern zuteil.

Manfred Strecker lehrt und forscht seit 1995 als Professor für Allgemeine Geologie an der Universität Potsdam. Er untersucht die gegenseitige Beeinflussung von Tektonik und Klima sowie Erosions- und Sedimentationsprozessen. Im Jahre 2004 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Text: Dr. Barbara Eckardt
Online gestellt: Matthias Zimmermann