Zum Hauptinhalt springen

Neue Honorarprofessur "Geodateninfrastrukturen" am Institut für Informatik und Computational Science

Prof. Joachim Wächter
Foto :
Prof. Joachim Wächter

Am 9.12.2015 wird Herrn Prof. Dr. Joachim Wächter (GFZ) die Urkunde zur Bestellung zum Honorarprofessor an der Universität Potsdam vom Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät überreicht. Prof. Wächter ist Leiter des CeGIT (Centre for GeoInformation Technology) am GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ).

Am Institut für Informatik und Computational Science vertritt er die Wissenschaftdisziplin "Geodateninfrastrukturen". In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Wächter mit komplexen Abläufen des Daten- und Informationsmanagements in den Erd- und Umweltwissenschaften und entwickelt Architekturmodelle, die auf Basis von Service-Plattformen die Entwicklung von geowissenschaftlichen Anwendungssystemen ermöglichen und vereinfachen.

Prof. Wächter ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für Geoinformatik (GFGi e.V.), die sich 2006 formiert hat. Sein großes Engagement für die Geoinformatik zeigt sich auch in seiner Tätigkeit im Vorstand des Deutschen Dachverbands für Geoinformation e.V. (DDGI). 1996 wurde er in den Vorstand gewählt und repäsentierte den Verband von 1998-2004 als Präsident.

Veröffentlicht

Kontakt

Sachgebiet