Studieren mit Stipendium – Gesprächsrunde mit Stipendiatinnen und Stipendiaten

Mit einem Stipendium studiert es sich leichter. Foto: Karla Fritze
Foto :
Mit einem Stipendium studiert es sich leichter. Foto: Karla Fritze

Stipendiaten /innen verschiedener Förderwerke sind der Einladung der Zentralen Studienberatung der Universität Potsdam gefolgt und am 5. November 2015 um 19.00 Uhr gern bereit, ihre Erfahrungen auf dem Weg zu ihrem Stipendium weiterzugeben. Die lockere Gesprächsrunde findet am Standort Griebnitzsee, Haus 6, Hörsaal H04 statt. Wer studiert beziehungsweise kurz davor ist und schon öfter eine Förderung durch Stipendium ins Auge gefasst, bisher jedoch noch keinen Bewerbungsversuch gewagt hat oder einfach glaubt, noch nicht genug über diese Thematik zu wissen, der ist am 5. November herzlich willkommen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende, die an einem Stipendium sehr interessiert sind, aber noch nicht den Mut hatten, einen Förderantrag zu stellen. Ziel der Veranstaltung ist es, diese ersten Berührungsängste bei der Bewerbung um ein Stipendium abzubauen. Der Erfahrungsaus-tausch "auf Augenhöhe", also von Student/-in zu Student/-in steht im Mittelpunkt. Nachdem ein Überblick über die bestehende Förderlandschaft gegeben wurde sollen die anwesenden Stipendiaten/innen ganz individuell den Teilnehmern/innen in kleinen Gruppengesprächen zur Verfügung stehen. Dabei kann man seine Gesprächspartner/-in wechseln, um auch mit Vertreter/-innen mehrerer Förderwerke Kontakt zu bekommen. Und hier noch eine kleine Auswahl der Fragen, die beantwortet werden sollen:
Wie läuft eine Bewerbung für ein Stipendium ab?
Muss man wirklich einen „Einserschnitt“ haben?
Wann sollte man sich für ein Stipendium bewerben?
Wo finde ich Ansprechpartner zur Thematik?

Universität Potsdam
Dezernat für Studienangelegenheiten, Zentrale Studienberatung/Studierendenmarketing
Am Neuen Palais 10
E-Mail: studienberatunguni-potsdamde