DFG-Wahlen – Fachkollegienwahl 2015 der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Prof. Dr. Robert Seckler, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, sowie Prof. Dr. Philipp Richter, DFG-Vertrauensdozent, rufen auf zur Teilnahme an der Fachkollegienwahl 2015 der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Foto: Karla Fritze.
Foto :

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zeitraum vom 26. Oktober 2015 bis zum 23. November 2015 haben Sie die Gelegenheit, Ihre Stimmen zur Fachkollegienwahl 2015 der Deutschen Forschungsgemeinschaft abzugeben.

Bitte beteiligen Sie sich an der Wahl, vertreten Sie Ihre fachlichen Interessen und die wissenschaftspolitischen Interessen der Universität Potsdam und tragen Sie somit zur Funktionsfähigkeit der DFG-Fachkollegien in den nächsten vier Jahren bei.

„Die Fachkollegien der DFG bewerten die Anträge auf finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben. Sie kontrollieren dabei auch die Wahrung einheitlicher Maßstäbe bei der Begutachtung. Zu Fragen der Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Förderprogramme der DFG wird ihr Rat gehört.

Die Mitglieder der Fachkollegien werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach Maßgabe einer vom Senat zu erlassenden Wahlordnung auf vier Jahre gewählt. Sie sind entsprechend dem Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit jeweils einem Fach zugeordnet. Mehrere miteinander wissenschaftlich verzahnte Fächer bilden ein Fachkollegium. Die Struktur der Fächer und Fachkollegien wird vom Senat der DFG alle vier Jahre im Rahmen der Vorbereitung jeder Wahl der Mitglieder der Fachkollegien überprüft und - sofern erforderlich - neu festgelegt. Für jedes Fach werden mindestens zwei Vertreterinnen oder Vertreter gewählt. Im Übrigen ist die Anzahl der Fachvertreterinnen beziehungsweise Fachvertreter je Fach insbesondere davon abhängig, wie viele Förderanträge in diesem Fachgebiet zu begutachten und zu bewerten sind. Die Fachkollegien geben sich eine Geschäftsordnung, die vom Senat zu genehmigen ist und wählen eine Sprecherin oder einen Sprecher, sowie deren Stellvertretung.“

Quelle: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Seit Ende September 2015 haben die aushängenden Plakate erste Aufmerksamkeit erzeugt. Das Rundschreiben der Wahlgeschäftsstelle (DFG-Wahlstelle M67) hat Sie zwischenzeitlich mit den organisatorischen Details vertraut gemacht. Zurzeit erfolgt die Zustellung Ihrer Wahlunterlagen (Zugangsdaten für die Onlinewahl).

Zugang zum Wahlsystem

Die umfangreiche Liste der Kandierenden für die DFG-Fachkollegienwahl vom 30. Juni 2015 steht auf der Wahlplattform der DFG zur Einsichtnahme zur Verfügung. Alle 128 Vorschläge der Universität Potsdam sind dort zitiert. Viel Erfolg wünschen wir insbesondere unseren eigenen Kandidierenden!

Text: Prof. Dr. Robert Seckler – Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und Prof. Dr. Philipp Richter – DFG-Vertrauensdozent
Online gestellt: Agnes Bressa
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde