„Tango, Vorstadt und Moderne in Costa Rica“ – Costa-ricanischer Literaturpreis für Potsdamer Doktoranden

Quelle: Mijail Mondol López
Foto :
Quelle: Mijail Mondol López

Dem Philologen und Musiker Mijail Mondol López wurde unlängst der renommierte Literaturpreis Premio Editorial Costa Rica für seinen Essay Tango, Vorstadt und Moderne in Costa Rica zugesprochen. Mondol López ist derzeit Doktorand am Institut für Romanistik der Universität Potsdam. Die Jury aus namhaften Autoren, Journalisten und Wissenschaftlern würdigte die Arbeit als „historischen Essay über die Ankunft, Verbreitung, Rezeption und Entwicklung des Tango in Costa Rica sowie über die lokalen Kompositionen und Interpreten.“

Obgleich die populäre Musik Costa Ricas in den vergangenen Jahren verstärkt untersucht worden ist, gab es bislang keine spezifischen Analysen des Tangos. Der Essay erklärt vom Standpunkt einer soziokulturellen Geschichtsschreibung nicht nur die Entwicklung und die ideologische Dimension des Tanzes, sondern auch wie er in Verbindung mit anderen kulturellen Praktiken zur Herausbildung urbaner Identitäten beitrug. Der Verlag Editorial de Costa Rica wird den Text publizieren.

Mijail Mondol López promoviert bei Prof. Dr. Ottmar Ette in spanischer Literaturwissenschaft. Er beschäftigt sich mit der Kritik gängiger Modelle der Literaturgeschichtsschreibung in Lateinamerika und ihrer epistemologischen Auswirkung in der Herausbildung eines historischen Diskurses über die Literaturen Zentralamerikas währen des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts. Die Arbeit wird gefördert durch den DAAD.

Text: Dr. Julian Drews
Online gestellt: Agnes Bressa