Hinweise zur Anrechnung von Programmierkursen

in verschiedenen Informatikstudiengängen von PD Dr. Henning Bordihn.

Der Titel der Lehrveranstaltung "Praxis der Programmierung" orientiert sich am Modul 6010 "Mentoring und Praxis der Programmierung" der Studienordnung für den Bachelorstudiengang Informatik/Computational Science (ab WS 13/14). Für Module anderer Studiengänge kann die Lehrveranstaltung unter Umständen ganz oder teilweise eingebracht werden.

Dabei gelten folgende Abbildungsregeln:

• 1. Fall: Sie studieren im 2. Fachsemester nach einer Ordnung, die ein Modul "Programmierung" enthält (z.B. Wirtschaftsinformatik). Dann wird "Praxis der Programmierung" dem Modul "Programmierung" zugeordnet und Sie können das Lehrangebot nutzen.
  • 2. Fall: Sie studieren im 4. Fachsemester oder höher nach einer Ordnung, die ein Modul "Programmierung" enthält (z.B. Lehramt, alte Ordnungen oder Wirtschaftsinformatik). Sie können "Praxis der Programmierung" als "Programmierung" dann einbringen, wenn Sie keine Prüfung in "Rechner- und Netzbetrieb" und keine Prüfung in "Einführung in die Programmierung" (zweiter Teil von Rechner- und Netzbetrieb I) absolviert haben und auch nicht mehr absolvieren werden.
    WICHTIGER HINWEIS: Wenn dieser Fall auf Sie zutrifft, melden Sie sich bitte bis 17. Mai per E-Mail an <link>henning@cs.uni-potsdam.de.
    Sonst müssen Sie sich in der Klausur am 30. Juli 2015 mit gesonderten Aufgaben auseinander setzen, die sich auf den Stoff des alten Programmierkurses (ein ganzes Semester Java-Programmierung) beziehen.
  • 3. In jedem Fall können Sie die Leistung aus der ersten Klausur (am 5. Juni 2015) als Leistung für "Einführung in die Programmierung" einbringen und so diese Schlüsselqualifikation (mit 3 LP) oder auch "Rechner- und Netzbetrieb" (mit 6 LP) abschließen. Der Abschluss von "Rechner- und Netzbetrieb" setzt neben "Einführung in die Programmierung" eine bestandene Prüfung auch in den "Basiskonzepten des Rechnerbetriebs" (erster Teil von RNB I) voraus. Das Modul "Programmierung" muss dann ggf. unabhängig von "Praxis der Programmierung" erbracht werden. Ein Kursangebot besteht dazu nicht mehr. Es gibt nur noch Prüfungen (in Form der Klausur am 30.7.2015 mit gesonderten Aufgaben zu Java).

PD Dr. Henning Bordihn, 8. Mai 2015

Sachgebiet