Den Kontakt halten – Präsident der Universität im Austausch mit dem Sprecher für Wissenschafts- und Forschungspolitik der CDU-Landtagsfraktion

Prof. Dr. Schierack und Prof. Oliver Günther - Präsident der Universität Potsdam. Foto: Johannes Wendlinger
Foto :

Finanzierung von Spitzenforschung, Vorbereitung auf den Nachfolgewettbewerb zur Exzellenzinitiative, Brandenburgs Doppelhaushalt 2015/16, Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten in und für Brandenburg: In einem eineinhalbstündigen Gespräch erörterten gestern der Sprecher für Wissenschafts- und Forschungspolitik der CDU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Schierack, und der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., die Herausforderungen und Chancen der Universität in der neuen Legislaturperiode. „Dreh- und Angelpunkt für Brandenburgs Erfolg bei den kommenden nationalen Wettbewerben ist eine dem Bundesdurchschnitt entsprechende Finanzierung seiner Landesuniversitäten. Die Universität ächzt unter dem Spardruck der vorangegangenen Jahre. Eine Erhöhung der Grundfinanzierung ist dringend geboten und würde uns bei der Vorbereitung auf die nächste Runde der Exzellenzinitiative maßgeblich voranbringen. Trotz der aktuellen leicht positiven Tendenz ist hier von einem 14. Platz aus noch viel Aufholbedarf. Die überschaubaren zusätzlichen Hochschulmittel im aktuellen Haushaltsentwurf wieder mit zusätzlichen Aufgaben und Projekten zu beladen, würde die Fehler der Vergangenheit wiederholen“, so Oliver Günther.