Zum Hauptinhalt springen

Aktionstag für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei

Foto: Karla Fritze
Foto :
Foto: Karla Fritze

Studierende der Universität Potsdam organisieren am 16. Dezember 2014 einen Aktions- und Spendentag für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).  In der Zeit von 9:30 bis 17 Uhr besteht auf dem Campus Griebnitzsee im Foyer von Haus 6 die Möglichkeit, sich als Spender bzw. Spenderin registrieren zu lassen. 

Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Die meisten Erkrankten benötigen zum Überleben einen Stammzellspender. Die Suche danach ist jedoch mühsam und jeder fünfte Patient sucht vergebens.

Eine studentische Initiativgruppe möchte während des Aktionstages über die Krankheit Blutkrebs aufklären und möglichst viele neue Spender kostenfrei registrieren. Bei der Registrierung wird lediglich eine Probe der Mundschleimhaut entnommen, was nur wenige Minuten dauert. Je größer die Anzahl der registrierten Spender ist, desto größer ist für einen Erkrankten die Chance, einen Stammzellspender zu finden. 

Am Aktionstag führen die Studierenden vor Ort auch eine Tombola durch, bei der die Besucher tolle Preise gewinnen und gleichzeitig für die DKMS spenden können. Auch diejenigen, die sich als Helfer engagieren wollen, sind herzlich willkommen. Die Studierenden benötigen dringend noch Unterstützung. 

Studentische Initiativgruppe der DKMS 

Kontakt: Matthias Schall, mschalluni-potsdamde

https://www.facebook.com/typisierungunipotsdam 

Text: Antje Horn-Conrad, Online gestellt: Agnes Bressa

 

Veröffentlicht

Sachgebiet