Zum Hauptinhalt springen

Instrumentalklassenunterricht und Ensemblespiel in der Sekundarstufe am Beispiel von Streicherklassen erleben und reflektieren

Das praxisnahe Seminar „Instrumentalklassenunterricht am Beispiel von Streicherklassen erleben und reflektieren“ befähigt LA-Musikstudierende und Musik-Lehrkräfte nach diesem in Brandenburg stark geförderten Unterrichtskonzept des kulturerschließenden Instrumentalklassen-Musikunterrichts zu lehren. Eine zweite Streicher-Instrumental-Lehrkraft unterstützt dem Konzept entsprechend die instrumentalpädagogische und musizierpraktische Arbeit.

In diesem Seminar werden Grundkenntnisse des Streichinstrumentenspiels, Methoden zur Ensembleleitung und vielseitig das Konzept zum Instrumentalklassenunterricht, sowie wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt.

Die Mitwirkung im Ensemblekurs „Streicherklasse“ ist Teil des Seminars, um den Seminarinhalt in der Praxis zu vertiefen und zu erproben. Die Teilnehmenden mit und ohne Vorkenntnisse im Streichinstrumentenspiel erlernen und erweitern ihre Spielfähigkeit. Im Ensemble wird binnendifferenziert für  verschiedene Spielstufen genreübergreifendes Repertoire wie Bachs 3.Brandenburgisches Konzert und aus Bernsteins WestSideStory musiziert.

Hier gehts direkt zur Anmeldung!

Gehalten von

Kathrin Sutor

Anmeldung

Ja , bis zum 15.10.2024

Veranstaltungsart

Seminar

Universitäts-/ Fachbereich

Juristische Fakultät

Termin

Beginn
18.10.2024, 14:00 Uhr
Ende
15.01.2025, 20:00 Uhr
Mehrere Mittwochstermine, ein weiterer Freitag und eine Hospitation gehören dazu!

Veranstalter

Musikpädagogik und Musikdidaktik

Ort

Universität Potsdam, Campus II - Golm, Haus 6/Raum 2.01
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Golm
Lageplan

Kontakt

Lisa Rogalski
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam

Telefon: 0331-977-230186