Welche Wege geht musikwissenschaftliches Wissen von der akademischen Produktion via Medien und Kommunikator:innen in die Gesellschaft, in das Publikum oder, wie es häufig heißt, in die „interessierte Öffentlichkeit“? Was nützt es zu wissen, wie ein Song entstanden ist, wie er zusammengesetzt (kom-poniert) ist, und warum er einen bestimmten Sound hat? Was ist der Aha-Effekt von Wissen über Musik? Welche Rolle spielen neue digitale Wissensmärkte (z.B. Erklärvideo auf YouTube) für die Wissenschaftskommunikation über Musik?
Die Professur Musikwissenschaft wird für das Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024 vertreten durch Dr. Pascal Rudolph.
Was ist ein „Institute for Advanced Study”? Das HIAS gehört zu einem Netzwerk von Instituten weltweit, die jeweils einer kleinen Zahl von Forschenden für eine bestimmte Zeit den Freiraum geben, an einem selbst gewählten Thema zu forschen. Modell ist das 1930 gegründete Princeton Institute for Advanced Study.