Voll die Vielfalt Musik! – 24. Fortbildung des BMU-Landesverbandes Brandenburg

Workshop Virtuelles Ensemble und Praktiken auf TikTok von Prof. Dr. M. Godau
Foto : Jana Buschmann
Musikunterricht in der Schule stärken

Vom 20. bis 22. September 2023 fand die 24. Fortbildung des BMU-Landesverbandes Brandenburg unter dem Thema „Digg@(tal), voll die Vielfalt Musik!“ in Rheinsberg statt. Der Lehrstuhl Musikpädagogik arbeitet eng und vertrauensvoll mit dem BMU Brandenburg zusammen. Ziel ist die Vernetzung zwischen erster und dritter Phase der Lehrerbildung zur Stärkung von Musiklehrkräften und Unterricht. Das abendliche Eröffnungskonzert der Brandenburger BMU-Fortbildung spielte die Big Band Schwungkollegium der Universität Potsdam unter der Leitung von Vinzenz Jander. Dem Thema der Fortbildung entsprechend wurden in zweieinhalb Tagen acht jeweils halbtägige Workshops zu aktuellen Themen des Musikunterrichts angeboten, und sechs Verlage stellten ihre Materialien aus. Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte Dr. Jana Buschmann die bundesweite und brandenburgische Lage zum Oberstufenunterricht Musik in der Qualifikationsphase vor. Dazu mitgebrachte Impulse zur Stärkung des Oberstufenunterrichtes Musik wurden diskutiert und erweitert.

Online-Redaktion

Jennifer Kummrow