Exkursionsseminar nach Wien

Flügel
Konzerthaus Wien
Foto : Lina Wallich

Vom 11. - 16.04.2023 trafen sich insgesamt 15 Studierende der Uni Potsdam im Rahmen einer Spring School des DAAD Projektes UP Network for Sustainable Teacher Education im Bereich Musikpädagogik in Begleitung von Prof. Dr. Isolde Malmberg mit Projektpartner:innen aus Wien (Konzerthaus Wien und Universität für Musik und darstellende Kunst, Dr. Wilfried Aigner). Unter der Thematik der Zweiten Wiener Schule war es das Ziel der Studierenden, zwei Wiener Schulklassen in Form eines selbst geplanten Workshops die Zwölftonmusik und das Leben Arnold Schönbergs nahe zu bringen. In Vorbereitung auf das Seminar erstellten die Studierenden Podcasts und komponierten ein eigenes Werk mithilfe einer vorgegebenen Zwölftonreihe. In Vorbereitung auf die Workshops besuchte die Gruppe das Arnold Schönberg Center Wien. Die enge Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Wien und Sophie Löschenbrand ermöglichte sowohl vielfältige Konzertbesuche (u.a. Brad Mehldau, Ian Bostridge, Gabriela Montero, Wiener Symphoniker), als auch die Vorbereitung und Durchführung der Workshops in den reizvollen Konzertsälen. Anton Gerzenberg, das „Great Talent“ des Konzerthauses, stand dabei ebenfalls an der Seite der Studierenden. Die Workshops mündeten in einem Konzert und anregendem Gespräch mit ihm. Auch Aktivitäten außerhalb des Seminars, wie die Besichtigung der Stadt Wien und der Besuch eines Heurigen bleibt den Studierenden in Erinnerung.

Instagram-Beitrag des Wiener Konzerthauses

Online-Redaktion