1. Seven Pieces for 2 Xylophones (Keetman/Orff)
Die 7 Xylophon-Duette von G. Keetman (Allegro I, Allegro II, Jagdstück I, Jagdstück II, Tranquillo, Grazioso, Allegro III) waren Teil des Programms „Musica Poetica“. Bei diesem Projekt stand die ursprüngliche Intention des weltweit adaptierten Orff-Schulwerks besonders im Fokus: angeleitet von Christa Coogan und Werner Beidinger begaben sich die Studierenden in eine schöpferische Auseinandersetzung mit Musik (Melodien, Rhythmen, Instrumente) und Bewegung (Alltagsgesten, Tanz, Ausdruck), wodurch eine künstlerisch-kreative Dimension entstand, wie man sie sich für Musikalisierungs-prozesse in schulischen und außerschulischen Situationen sowie in der Arbeit mit Menschen aller Alters- und Könnensstufen wünscht.
2. "Nacht" aus Veni creator spiritus (Orff)
Das Chorwerk war Teil des im Dezember 2021 im Nikolaisaal zu Potsdam aufgeführten Programms „Musica Poetica“. Es singt der Chor der Universität Potsdam „Campus Cantabile“; das BodyLab begleitet am Flügel, Marimbaphon und diversen Schlagwerkinstrumenten Dirigent: Philipp Hoening
Das Chorwerk war Teil des im Dezember 2021 im Nikolaisaal zu Potsdam aufgeführten Programms „Musica Poetica“. Chor der Universität Potsdam „Campus Cantabile“ Solo: Carolin Wallura; Dirigent: Kristian Commichau. Studierende aus dem „BodyLab“ haben choreographische Duo- und Tutti-Skizzen erarbeitet, deren Ursprungsmaterial sich aus Alltagsgesten speist, mit denen im Rahmen eines Zoom-Meetings während einer Corona-Lockdown-Phase exploriert und gearbeitet wurde.
4. Ekstatischer Tanz, OSW Bd. IV (Keetman)
Der Ekstatische Tanz war Teil des im Dezember 2021 im Nikolaisaal zu Potsdam aufgeführten Programms „Musica Poetica“. Sowohl die Tänzerinnen und Tänzer als auch die Musikerinnen und Musiker gehören dem Ensemble „BodyLab“ an und studieren im Rahmen ihres Lehramtsstudiums das künstlerische Hauptfach „Ensemblepraxis“. Die Musik im 5/4 Takt wurde von Gunild Keetman komponiert; die Choreographie entstand unter der Leitung der Tänzerin und Tanzpädagogin Christa Coogan. Auch diese Produktion gilt als gelungenes Beispiel für die Durchdringung von Musik und Tanz in pädagogischen Prozessen.