Dieter Neher ist Professor für Physik und Optoelektronik Weicher Materie an der Universität Potsdam. Zu den Schwerpunkten seiner wissenschaftlichen Arbeit zählt die Erforschung der Dynamik von Ladungen in neuartigen Halbleitermaterialien im Hinblick auf optoelektronische Anwendungen. Ein aktuelles Ziel ist es dabei, Materialien für effiziente Solarzellen mit sehr dünnen Absorberschichten zu entwickeln.
Dass gleich fünf der gemeinsam berufenen Professoren der Universität Potsdam zu den „Highly Cited Researchers“ gehören, ist Ausdruck der Forschungsstärke der Potsdamer Wissenschaftslandschaft. Die Wissenschaftler forschen an so renommierten Einrichtungen wie dem Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB), dem Potsdamer GeoForschungsZentrum (GfZ), dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und dem Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ), mit denen die Universität Potsdam eng kooperiert.
Das Ranking „Highly Cited Researcher“ dokumentiert den Einfluss wissenschaftlicher Publikationen, die in den jeweiligen Fachgebieten am häufigsten zitiert werden. Es wird jährlich von der „Web of Science“ Group des US-Unternehmens „Clarivate Analytics“ herausgegeben.
Weitere Informationen:https://clarivate.com/highly-cited-researchers/
Fotos:
2024_110_Dieter_Neher_Foto_Karla_Fritze: Prof. Dr. Dieter Neher. Foto: Karla Fritze
Kontakt:
Prof. Dr. Dieter Neher, Institut für Physik und Astronomie
Tel.: 0331-977 1265
E-Mail: dieter.neheruuni-potsdampde
Medieninformation 22-11-2024 / Nr. 110