Wissenschaft hautnah – 19. Potsdamer Kinder-Uni in Golm mit knapp 2.400 Schülerinnen und Schülern

Gartenpädagoge Steffen Ramm bei der Kinder-Uni
Geoforscher Martin Trauth bei der Kinder-Uni
Kinder im Klassenzimmer von morgen – mit Lernroboter
Foto : Thomas Roese
Gartenpädagoge Steffen Ramm bei der Kinder-Uni
Foto : Thomas Roese
Geoforscher Martin Trauth bei der Kinder-Uni
Foto : Kevin Ryl
Kinder im Klassenzimmer von morgen – mit Lernroboter

Schmatzen fleischfressende Pflanzen? Wo findet man Spuren der ersten Menschen? Wie funktionieren eigentlich Vulkane? Und was passiert mit uns, wenn wir Stress haben? Diese und viele weitere Fragen werden bei der 19. Potsdamer Kinder-Universität beantwortet, die am 27. September auf dem Campus Golm stattfindet. Fast 2.400 Dritt- und Viertklässler haben sich zu den – restlos ausgebuchten – 19 Vorlesungen angemeldet und werden Studis für einen Tag. Dabei entdecken sie die Welt der Magie, suchen Schwarze Löcher und verwandeln sich in Sprachdetektive. Die Vielfalt der Themen reicht von A wie Astronomie bis Z wie Zoologie. Infos zu den Vorlesungen gibt es unter www.uni-potsdam.de/kinderuni.

Die Ökologin Damaris Zurell nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Detektivjagd nach Tieren und Pflanzen, bei der sie vorführt, wie ökologische Forschung mit Hightech-Hilfsmitteln funktioniert. Gartenpädagoge Steffen Ramm vom Botanischen Garten hat fleischfressende Pflanzen im Gepäck – zum Anfassen! Die Medizinsoziologin Pia-Maria Wippert erklärt, warum es guten und gefährlichen Stress gibt und wie wir mit ihm umgehen können. Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler, die vor allem aus Potsdam und Umgebung kommen, was Menschen in der Antike aßen, warum wir so gern Zucker naschen und wieso Fitness für uns wichtig ist. Die Sprachwissenschaftlerin Natalie Boll-Avetisyan untersucht gemeinsam mit den Kindern, wie wir sprechen lernen, die Umweltwissenschaftlerin Stephanie Natho zeigt, warum der Biber ein Landschaftsarchitekt ist, und Marketingexperte Florian Mehlhase erklärt, wie Werbung funktioniert. Der Geowissenschaftler Martin Trauth entführt die Kinder auf den Spuren der ersten Menschen nach Afrika– und Bildungsforschende um Steve Nebel ins Klassenzimmer der Zukunft, wo sie selbst ausprobieren können, welche Möglichkeiten digitale Medien für die Gestaltung des Unterrichts bieten. Außerdem gibt es Vorlesungen zur Welt magischer Vorstellungen, Gegenstände und Rituale sowie zu Sternen und Schwarzen Löchern am Himmel.

Die erste Vorlesungsstaffel beginnt um 9.30 Uhr, die zweite um 11.15 Uhr. Zuvor werden die Mädchen und Jungen auf dem Campus Golm offiziell begrüßt. Im Anschluss an die Vorlesungen können sie in der Mensa Mittag essen, sich bei Bewegungsspielen des Hochschulsports austoben sowie bei Experimenten Phänomene der Naturwissenschaften hautnah erfahren und sich selbst als Entdeckerinnen und Entdecker ausprobieren.

Als Vertreter der Medien sind Sie zur Kinder-Uni herzlich eingeladen. Das vollständige Programm finden Sie unter: https://www.uni-potsdam.de/kinderuni

Fotos:
2024_085_KinderUni-2023_ThomasRoese_UN13344-min: Gartenpädagoge Steffen Ramm bei der Kinder-Uni. Foto: Thomas Roese 2024_085_KinderUni-2023_ThomasRoese_UN13500-min: Geoforscher Martin Trauth bei der Kinder-Uni. Foto: Thomas Roese 2024_085_KinderUni-2023_KevinRyl-7712-min: Kinder im Klassenzimmer von morgen – mit Lernroboter. Foto: Kevin Ryl

Kontakt:
Sylvia Prietz, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit