Expertenliste zu den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen

Medieninformation 29-07-2024 / Nr. 075

Im Superwahljahr 2024 werden nach den Europa- und Kommunalwahlen auch drei Landesparlamente gewählt: Am 22. September stimmen die Brandenburgerinnen und Brandenburger über die Zusammensetzung ihres Landtags ab. Drei Wochen vorher, am 1. September, finden die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen statt. Nach den Europa- und Kommunalwahlen im Juni werden die Ergebnisse teils mit Sorge erwartet: Kann die AfD tatsächlich in allen drei Bundesländern stärkste Kraft werden, wie aktuelle Umfragen zeigen? Wird sich das Bündnis Sahra Wagenknecht ähnlich gut schlagen wie bei den Europawahlen? Setzt die SPD ihre Talfahrt fort? Forschende der Universität Potsdam stehen den Medien zu Fragen rund um die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen zur Verfügung.

Prof. Dr. Gideon Botsch ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Universität Potsdam. Er leitet die Emil Julius Gumbel Forschungsstelle Antisemitismus und Rechtsextremismus des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien Potsdam. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Rechtsextreme und Rechtsaußen-Parteien in Geschichte und Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung des Landes Brandenburg.
E-Mail: gideon.botschuni-potsdamde

Dr. Werner Krause ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Vergleichende Politikwissenschaft der Universität Potsdam. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Wählerinnen und Wähler sowie politische Parteien in Deutschland und Europa. Hier beschäftigt er sich insbesondere mit dem Erstarken von Rechtsaußenparteien sowie den strategischen Reaktionen etablierter Parteien links und rechts der politischen Mitte. Er ist außerdem Leiter des DFG-Forschungsprojektes „Machtvolle Sonntagsfrage?“, das sich mit dem Einfluss von Meinungsumfragen auf Wahlen beschäftigt.
E-Mail: werner.krauseuni-potsdamde

Prof. Dr. Thorsten Ingo Schmidt ist Professor für Öffentliches Recht, insbesondere Staatsrecht, Verwaltungs- und Kommunalrecht. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen das Kommunalrecht, das Recht des öffentlichen Dienstes sowie das öffentliche Finanzrecht.
E-Mail: thorsten.ingo.schmidtuni-potsdamde

Dr. Christoph Schulze ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Emil Julius Gumbel Forschungsstelle Antisemitismus und Rechtsextremismus des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien Potsdam. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen rechtsextreme Parteien, Bewegungen und (Jugend-) Subkulturen in Geschichte und Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung des Landes Brandenburg.
E-Mail: chschulzeuni-potsdamde

Dr. Jan Philipp Thomeczek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Vergleichende Politikwissenschaft der Universität Potsdam. Er forscht zu Parteien und Parteiensystemen in Europa und Deutschland sowie vergleichend zu Landesparteien. Im Fokus stehen populistische Parteien, die Entwicklung und Etablierung des BSW sowie die Entwicklung und Analyse der Daten von Wahlhilfen.
E-Mail: jan.philipp.thomeczekuni-potsdamde

Medieninformation 29-07-2024 / Nr. 075