Endspurt – Noch bis 15. Juli zum Wintersemester 2024/25 an der Universität Potsdam bewerben

Vorlesung im Hörsaal auf dem Campus Griebnitzsee
Foto : Karla Fritze
Vorlesung im Hörsaal auf dem Campus Griebnitzsee.

Das Studienplatz-Portal für Bewerbungen zum Wintersemester 2024/25 an der Universität Potsdam ist noch bis zum 15. Juli geöffnet. „Nutzen Sie Ihre Chance und sichern Sie sich bis zum Bewerbungsschluss die Option auf einen Studienplatz!“, sagt der Leiter des Studierendenmarketings Christoph Beier. „Egal, ob Sie sich für das erste oder ein höheres Fachsemester eines zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengangs interessieren, ob im Bachelor oder für die Erste juristische Prüfung – noch ist eine Bewerbung möglich.“ Das Portal ist zu erreichen unter: www.uni-potsdam.de/bewerbung-bachelor.

Auch Studieninteressierte aus dem Ausland müssen über dieses Portal gehen. „Denken Sie daran, Ihre Zeugnisse rechtzeitig anerkennen zu lassen und bis zur Immatrikulation Ihre Deutschkenntnisse nachzuweisen! Alle Unterlagen müssen bis zum 15. Juli 2024 online eingereicht werden“, erinnert Christoph Beier und weist darauf hin, dass im Wintersemester 2024/25 die Studienplatzvergabe für alle zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengänge über das dialogorientierte Serviceverfahren koordiniert wird. Das bedeutet: erst auf www.hochschulstart.de anmelden und dann im Studienplatz-Portal der Uni bewerben!
Die Universität Potsdam gilt als attraktiver Studienort und überzeugt mit forschungsorientierter Lehre, einem starken Praxisbezug und einem vielfältiges Fächerangebot – von Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Wirtschafts-, Human-, Natur- und Rechtswissenschaften. Informationen zu allen Studiengängen sind unter www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot zu finden.
„Wer sich für einen zulassungsfreien Studiengang interessiert, braucht keine Bewerbung abzuschicken“, betont Christoph Beier und erklärt, dass man sich hierfür ab dem 15. August 2024 direkt über das Studienplatz-Portal immatrikulieren kann. Die Zentrale Studienberatung, die Studierendensekretariate und die Studentische Info-Hotline helfen bei Fragen zur Bewerbung und zur Fächerwahl gern weiter. Erreichbar sind sie montags von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, dienstags und mittwochs von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie freitags von 12 bis 14 Uhr unter Tel. +49 331 977-4088 und -4089.
Für alle, die sich online einen Überblick verschaffen möchten, empfiehlt Christoph Beier das Online-Self-Assessment (OSA): Es informiert über das gesamte Studienangebot, die Standorte der Universität, das studentische Leben und vieles mehr. Beispielaufgaben geben zudem einen ersten Einblick ins Studium. Los geht’s hier: https://osa.uni-potsdam.de.

Foto: Vorlesung auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam (Foto: Karla Fritze)

Kontakt:  Dietlinde Bienert, Stellvertretende Leiterin des Studienbüros/der Studierendensekretariate
E-Mail: dietlinde.bienertuni-potsdamde
Christoph Beier, Co-Leiter der Zentralen Studienberatung/Studierendenmarketing