Grasnelken im Paradies – Pleinair beim Aktionstag für die Blume des Jahres im Botanischen Garten

Gewöhnliche Grasnelke in einer Wiese
Foto : Daniel Lauterbach
Gewöhnliche Grasnelke (Armeria maritima subsp. elongata)

Wie Botanische Gärten dazu beitragen, vom Aussterben bedrohte Wildpflanzen zu schützen, wird am 13. Juli von 15 bis 18 Uhr bei einem Aktionstag für die Blume des Jahres 2024, die Gewöhnliche Grasnelke, gezeigt. Neben Führungen für Kinder und Erwachsene sind Jung und Alt in den Paradiesgarten eingeladen, bei einem Pleinair die Grasnelke zu malen oder zu zeichnen. Die besten Bilder werden prämiert. Materialien liegen bereit, können aber auch mitgebracht werden. Es gibt Kaffee und Kuchen und zum Abschluss Musik. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten per E-Mail: ella.krummenacher@uni-potsdam.de

Die Gewöhnliche Grasnelke (Armeria maritima subsp. elongata) gehört zu jenen Arten, die es immer schwerer haben, sich selbst zu erhalten oder gar auszubreiten. Sie hat außerdem ein eng begrenztes Verbreitungsgebiet, in dessen Zentrum Brandenburg liegt. In den Projekten Wildpflanzenschutz Deutschland (WIPs-De II) und LIFE Trockenrasen trägt der Botanische Garten der Universität Potsdam zusammen mit der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg dazu bei, dass die Gewöhnliche Grasnelke wieder stärker verbreitet wird. Die Fachleute sammeln lokales Saatgut und ziehen Jungpflanzen an, die dann auf geeigneten Flächen in der Natur ausgepflanzt werden. Auch Direktansaat ist möglich. Auf diese Weise können vorhandene Restpopulationen bedrohter Arten wieder auf eine überlebensfähige Anzahl von Pflanzen vergrößert und lokal ausgestorbene wieder angesiedelt werden.
Am „Tag der Grasnelke“ will das Projektteam vom Botanischen Garten auf diese für den Naturschutz unerlässliche Arbeit aufmerksam machen. Populärwissenschaftliche Führungen um 15:30 Uhr für Kinder und um 15:30 bzw. 16:30 Uhr für Erwachsene, sollen mit sinnlicher Erfahrung und gestalterischer Kreativität verbunden werden. Bei Regen findet die Veranstaltung im Gewächshaus statt.

Zeit: 13.07.2024, 15:00 bis 18:00 Uhr, Führungen um 15:30 und 16:30 Uhr
Ort: Paradiesgarten Botanischer Garten, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam
Anmeldung erbeten: Ella Krummenacher, E-Mai: ella.krummenacheruni-potsdamde
Kontakt: Dr. Daniel Lauterbach, Projekte Wildpflanzenschutz Deutschland & LIFE Trockenrasen, Botanischer Garten