„Gartenlust – Gartengenuss“ – Mode und Musik in tropischer Pflanzenwelt

Gitarrenduo Victor Santana und Vitor Noah
Foto : Anton Fischer
Biologische Mikrostrukturen in Mode und Design von Celina Hertzsprung

Die Botanik gilt schon lange als „die schöne Wissenschaft“. Aber nicht nur in Blüten oder Blättern, sondern auch in mikroskopischen Strukturen lässt sie sich entdecken. Modedesignerin Celina Hertzsprung hat mit Unterstützung von Forschenden der Universität Potsdam die Schönheit solcher Strukturen auf beeindruckende Weise in textiles Design umgesetzt. Am 5. Juli wird es beim Sommerevent „Gartenlust – Gartengenuss“ in einer Modenschau und einer Ausstellung im Botanischen Garten zu sehen sein. Für die Musik sorgt an diesem Abend das Gitarrenduo Victor Santana und Vitor Noah. Dazu führen Gartenpädagoge Steffen Ramm und Mitarbeiter des Grünen Klassenzimmers durch die illuminierten Gewächshäuser und erzählen Seltsames und doch Wahres aus der Pflanzenwelt.

Am Abend, außerhalb der regulären Öffnungszeiten, zeigen sich die tropischen Pflanzensammlungen in einem ganz besonderen Licht. In den Gewächshäusern können die Gäste zwischen blühenden Pflanzen wandeln, mit Freunden bei einem Glas Wein plaudern, den Klängen der Musik lauschen und ein Naturkonzert der Antillen-Pfeiffrösche hören, die mit ihrem vogelartigen Gezwitscher in Erscheinung treten.

Der Botanische Garten besitzt rund 5.000 tropische und subtropische Pflanzenarten, die auf gut 2.500 Quadratmetern Schaufläche zu betrachten sind. Wer sich für den Erhalt der Sammlungen engagieren möchte, kann sich an diesem Abend über eine „Pflanzenpatenschaft“ informieren und mit dem Freundeskreis des Gartens ins Gespräch kommen. Zur Erfrischung gibt es sommerliche Drinks und für den kulinarischen Genuss herzhaftes Fingerfood vom Buffet. Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 20 Euro.

Zeit: 05.07.2024, 18:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Botanischer Garten, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam
Eintritt: Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 20 Euro
Kontakt: Botanischer Garten der Universität Potsdam