„Uni trifft Schule“ – Netzwerktreffen und Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg begrüßt am 17. Juni die Teilnehmenden der zweiten Netzwerktagung „Uni trifft Schule“, zu der das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam in die Potsdamer Wissenschaftsetage einlädt. Schwerpunkte liegen diesmal auf den Themen Vielfalt, Förderung und Vernetzung. Fachleute aus Wissenschaft und schulischer Praxis tauschen sich zu aktuellen Lösungsansätzen aus und bündeln Ressourcen, um den immer neuen Herausforderungen des Lehrens und Lernens gerecht werden zu können. Die Veranstaltung, die mit der Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Brandenburger Schülerinnen und Schülern abgerundet wird, richtet sich an alle Interessierten aus dem Bildungsbereich.

Die Veranstaltungsreihe „Uni trifft Schule“, dient einem besseren Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, fachdidaktischer Entwicklung und Schulpraxis. Hierzu hat die Universität in den zurückliegenden Jahren mit dem Campusschulnetzwerk eine Kooperationsstruktur mit Schulen aufgebaut, in der Studierende und Forschende gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort an konkreten Fragen der Unterrichtsgestaltung oder der Schulentwicklung arbeiten. Dabei geht es zum Beispiel um die Reflexion digitaler Lernkulturen, um inklusive Unterrichtsformen oder um motivationsfördernde Konzepte.

Die Veranstaltung „Uni trifft Schule“ bietet nun die Gelegenheit, neueste Ergebnisse aus den laufenden Projekten zu präsentieren, erfolgreiche Netzwerke auszuzeichnen und Ideen für künftige Themen zu diskutieren. Die Keynote hält Dr. Lea Schulz, erfahrene Sonderschullehrerin und Educational Engineer an der Europa-Universität Flensburg. Sie wird Einblicke in die Lehr- und Lernforschung sowie praktische Arbeit zur Diklusion, der Verbindung von Digitalen Medien und Inklusion, geben. Danach stellt Dr. Julius Erdmann, Referent für Bildungsforschung im ZeLB, die verschiedenen Transferaktivitäten des Zentrums vor. Auf einem Markt der Möglichkeiten können anschließend neue Kooperationen zwischen universitären Einrichtungen und Schulen angebahnt werden. Praxisnahe Workshops eröffnen zudem die Möglichkeit, einzelne Themen zu vertiefen, zum Beispiel den Umgang mit Diversität in der Schule oder die Frage, wie künstliche Intelligenz für einen digital-inklusiven Unterricht genutzt werden kann.

Zum Abschluss der Tagung verleiht die Dr. Hans Riegel-Stiftung gemeinsam mit der Universität Potsdam – bereits zum zehnten Mal – die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus Brandenburg. In diesem Jahr werden insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie ausgezeichnet. Ihre Projekte reichen von Lebensmittelbelastung durch Aluminium über die Implementierung von KI in Brettspielen bis hin zu evolutionären Algorithmen. Die ausgezeichneten Arbeiten beruhen auf innovativen wissenschaftlichen Methoden und zeigen damit die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Vorbereitung auf ein universitäres Studium in den sogenannten MINT-Fächern.

Weitere Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/zelb-entdecken/veranstaltungen/uni-trifft-schule

Zeit: 17. Juni 2024, 9:00 Uhr
Ort: Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Kontakt: Dorothea Körner, Projekt „Campusschulen“ im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam