Grüne Supercomputer – Tagung zu nachhaltigen Hochleistungsrechnern an der Uni Potsdam

Campus Griebnitzsee
Foto : Ernst Kaczynski
Campus Griebnitzsee

Big Data-Analysen, komplexe Modellierungen und leistungsstarke KI-Systeme – anspruchsvolle Software braucht immer bessere Hardware: Hochleistungsrechner sind gefragt. Und die verschlingen Unmengen an Ressourcen und Energie. Wie Supercomputer künftig nachhaltiger hergestellt und betrieben werden können, darum dreht sich die „37th GI/ITG International Conference on Architecture of Computing Systems“, die vom 14. bis 16. Mai an der Universität Potsdam stattfindet. Zu der Tagung, die von Prof. Dr. Benno Stabernack vom Institut für Informatik und Computational Science mitorganisiert wird, werden rund 50 Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis erwartet.

„Es geht nicht immer nur höher, schneller, weiter“, sagt Prof. Dr. Benno Stabernack. „Die Zukunft des Hochleistungsrechnens dürfte auch daran hängen, ob es gelingt, ihren Aufbau und Energiebedarf effizienter zu gestalten. Dazu will die ‚ARCS2024‘ einen Beitrag leisten.“

In zahlreichen Keynotes und Sessions diskutieren die Teilnehmenden über Umweltaspekte von leistungsfähigeren Computersystemen – von Umweltbelastungen bei ihrer Produktion und Nutzung von Unternehmensrechnern bis zum rasanten Anstieg des Stromverbrauchs von Computern in Rechenzentren –, aber auch Fortschritte bei neuronalen Netzwerken und das noch relativ neue Feld des Organic Computing, bei dem die Natur als Vorbild für die Entwicklung technischer Systeme dient.

Organisiert wird die Konferenz von Prof. Dr. Benno Stabernack, Professor für Architekturen eingebetteter Systeme für die Signalverarbeitung am Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam sowie Leiter der Arbeitsgruppe Embedded Systems Group Video Coding & Analytics Department am Fraunhofer Heinrich Hertz Institut, und Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey, Professor für Rechnerarchitektur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Programm: https://arcs-conference.org/home

Zeit: 14.–16.05.2024
Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Haus 6, H01
Kontakt: Prof. Dr. Christian Benno Stabernack, Institut für Informatik und Computational Science