Start der Online-Immatrikulation – Großes Fächer-Spektrum für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge

An der Universität Potsdam beginnt die Online-Immatrikulation für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge zum Wintersemester 2023/24. Ab sofort können Interessierte unter www.uni-potsdam.de/studium/zugang/immatrikulation-bachelor die Einschreibung in das erste oder in ein höheres zulassungsfreies Fachsemester beantragen. Dies läuft komplett online ab – Interessierte müssen keine Unterlagen in Papierform an die Universität schicken. Antragsschluss ist der 15. September 2023.

Studieninteressierte haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, unter einer großen Anzahl von grundständigen Fächern ohne Numerus Clausus (NC) zu wählen. Neben den Studiengängen Chemie, Geowissenschaften, Linguistik, Mathematik und Physik gehören auch die Fächer Geschichte, Kulturwissenschaft und Religionswissenschaft im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiums zu den zulassungsfreien Fächern. Für ein Lehramtsstudium kann ebenfalls aus einer Reihe von zulassungsfreien Fächern gewählt und die Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung beantragt werden. Über das umfangreiche und interessante Fächerspektrum informiert die Universität Potsdam im Internet unter www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot. Die Zentrale Studienberatung bietet zur Orientierung Gespräche an und unterstützt dabei, das passende Studium zu finden: www.uni-potsdam.de/zsb.

Für Studierende, die im Wintersemester 2023/2024 in ihr erstes Semester starten, gibt es im Internet alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn, unter anderem zu Einführungsveranstaltungen und Brückenkursen: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger. Erste Fragen zum Studienstart können ab sofort auch per Instagram an die studentischen Campusspezialistinnen und -spezialisten gerichtet werden, die fachkundig Auskunft geben. Ab September bieten die Studierenden darüber hinaus Workshops für Erstsemester an, in denen sie auch eigene Erfahrungen vermitteln: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger/studierende-begleiten-studienstart.html.

Kontakt: Claudia Remus, Leiterin Studienbüro/ Studierendensekretariate
Christoph Beier, Co-Leiter Zentrale Studienberatung/Studierendenmarketing der Universität Potsdam
Telefon: 0331 977-1358 bzw. -1671
E-Mail: claudia.remusuni-potsdamde und christoph.beieruni-potsdamde