Digitale Medien, interkulturelles Lernen und gesellschaftlicher Wandel gehören – wie in jedem anderen Schulfach – auch im Musikunterricht zu den aktuellen Herausforderungen. Die Teacher Education Academy for Music will künftige Lehrkräfte in allen Phasen ihrer Ausbildung auf die Bewältigung dieser Aufgaben vorbereiten und die dafür erforderlichen Kompetenzen vermitteln. Ein Schwerpunkt des neuen Europaprojekts wird auf qualitativ hochwertigen Schulpraktika im Ausland mit einem Mentoring aus länderübergreifender Perspektive liegen. Eine vergleichende Darstellung der Bildungssysteme in Schulen und Universitäten in den beteiligten Ländern soll die internationale Zusammenarbeit zukünftig erleichtern. Alle Ergebnisse des Projekts münden am Ende in ein curriculares Strategiepapier, das der Qualitätssicherung in der Ausbildung von Musiklehrkräften und der schulischen Musikpädagogik in den europäischen Ländern dienen soll. „Wir wollen eine Dynamik des Wandels schaffen“, sagt Projektkoordinatorin Prof. Dr. Isolde Malmberg von der Universität Potsdam. „Auf diese Weise soll langfristig ein musikpädagogisches Netzwerk in Europa gefördert werden. Enge Beziehungen zu den europäischen Musikverbänden garantieren, dass TEAM auch nach Projektende weiterwirken kann“, so die Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik, die zudem auch Direktorin der EAS ist.
Insgesamt 15 Partner – Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen – aus zwölf europäischen Ländern werden im Projekt zusammenarbeiten und ihre je spezifische Expertise einbringen. Eine Vielzahl von assoziierten Partnern aus den zwölf Konsortialländern und weiteren Staaten sowie europäische Nichtregierungsorganisationen im Bereich Musik ergänzen das Netzwerk.
Kontakt: Prof. Dr. Isolde Malmberg, TEAM-Projektkoordinatorin
Telefon: 0331 977-2134
E-Mail: isolde.malmberguuni-potsdampde
Medieninformation 06-06-2023 / Nr. 059