Neben ausführlichen Informationen zu den einzelnen Studienrichtungen gibt es eine Reihe fachübergreifender Vorträge, etwa zur richtigen Bewerbung, zum Weg ins Lehramt, zum Fremdsprachenlernen an der Uni oder zum Studieren mit BAföG beziehungsweise einem Stipendium. Zudem wird erklärt, wie Studienabschnitte oder Praktika im Ausland absolviert werden können.
Auf einem Infomarkt stellen sich ab 10 Uhr wichtige zentrale Einrichtungen der Universität vor, so zum Beispiel das International Office, das Zentrum für Hochschulsport, das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement, das Koordinationsbüro für Chancengleichheit und die Zentrale Studienberatung. Studieninteressierte können erfahren, wie ein Studium trotz einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder mit Familie gelingen kann und dass auch eine berufliche Qualifikation einen Studieneinstieg möglich macht. Als Gäste präsentieren sich auch die Agentur für Arbeit Potsdam und das Studentenwerk Potsdam. Am Nachmittag besteht bei Campusführungen die Gelegenheit, auch die beiden anderen Standorte der Uni Potsdam in Golm und Am Neuen Palais kennenzulernen.
Digitale Informationsangebote über die Uni Potsdam ergänzen das Präsenzangebot – so besteht beispielsweise bereits am 8. Juni ein digitales englischsprachiges Beratungsangebot.
Das vollständige Programm des Hochschulinformationstages ist spätestens ab Mitte Mai unter www.uni-potsdam.de/hit abrufbar.
Zeit: 9.06.2023, 9.00–15.30 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam
Kontakt: Dr. Marlies Reschke, Zentrale Studienberatung
Telefon: 0331 977-1682
E-Mail: studienberatunguuni-potsdampde
Internet: www.uni-potsdam.de/studium/beratung
Medieninformation 22-05-2023 / Nr. 051