Nach dem großen Erfolg des 1. Brandenburger Science Slams, der unlängst von den Präsenzstellen der Hochschulen und Universitäten des Landes in sieben verschiedenen Städten organisiert wurde, gibt es nun die Premiere für den Golm Science Slam der Uni Potsdam. Die sechs Slammerinnen und Slammer, die allesamt aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät kommen, tauschen für einen Abend das Labor gegen die Bühne und präsentieren kurz, knapp und unterhaltsam, woran sie gerade forschen. Ihre Themen reichen von der Biologie und Chemie über Physik bis zu den Geowissenschaften.
Initiator der Veranstaltung ist der Chemiedidaktiker Prof. Dr. Amitabh Banerji, der als Doktorand selbst begeisterter Slammer war und dieses Format der Wissenschaftskommunikation nun auch an der Universität Potsdam etablieren möchte. Für die Organisation fand er Unterstützung im Transferbereich und der Öffentlichkeitsarbeit der Universität sowie im Projekt „Innovative Hochschule Potsdam“. Die Moderation des Abends übernimmt die Science Slam-Pionierin Dr. Julia Offe, die im Vorfeld des Wettbewerbs die sechs Vortragenden in einem Slam-Workshop gecoacht hat. Wenn der beste Slam gekürt ist, sind alle Akteure und das Publikum zu einem unterhaltsamen Ausklang mit Live-Musik der studentischen Band „Mit Ach und Krach“ eingeladen. Die Veranstaltung ist zwar bereits ausgebucht, freibleibende Plätze können jedoch spontan noch am Abend besetzt werden.
Hinweis für die Medien: Wenn Sie über den Science Slam berichten möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an: presseuuni-potsdampde.
Zeit: 14.07.2022, 17 Uhr
Ort: Campus Golm, 14476 Potsdam, Karl-Liebknecht-Str. 24/25, Haus 27, Hörsaal 0.01
Kontakt: Prof. Dr. Amitabh Banerji, Professor für die Didaktik der Chemie
Telefon: 0331 977-5182
E-Mail: amitabh.banerjiuuni-potsdampde
Medieninformation 12-07-2022 / Nr. 083