Start der Online-Immatrikulation – Großes Fächerspektrum für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge

An der Universität Potsdam beginnt die Online-Immatrikulation für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge zum Wintersemester 2019/20. Ab sofort können Interessierte unter www.uni-potsdam.de/studium/zugang/immatrikulation-bachelor die Einschreibung in das erste oder in ein höheres zulassungsfreies Fachsemester beantragen. Ein Ausdruck des Antrags auf Immatrikulation ist anschließend mit den erforderlichen Unterlagen auf dem Postweg einzureichen. Antragsschluss ist der 15. September.

Studieninteressierte haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, unter einer großen Anzahl von grundständigen Fächern ohne Numerus Clausus (NC) zu wählen. Zu den zulassungsfreien Fächern, in denen die Immatrikulation beantragt werden kann, gehören Chemie, Geowissenschaften, Geschichte, Informatik/Computational Science, Linguistik, Mathematik, Religionswissenschaft und einige Fächer im lehramtsbezogenen Bachelorstudium. Neu startet auch der Studiengang Philologische Studien mit einer einjährigen Orientierungsphase. Über das umfangreiche und interessante Fächerspektrum informiert die Universität Potsdam im Internet unter www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot. Die Zentrale Studienberatung bietet zur Orientierung Gespräche an und unterstützt Studieninteressierte bei der Entscheidungsfindung.

Für Erstsemesterstudierende im Wintersemester 2019/20 sind alle wichtigen Informationen zum Studienstart wie Einführungsveranstaltungen und Brückenkurse im Internet zu finden unter: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger.html.

Viele Angebote der studentischen Beratung finden bereits ab sofort statt. So können erste Fragen zum Studienstart auch per WhatsApp an die Campusspezialisten gerichtet werden. Ab September bieten die studentischen Berater darüber hinaus eine Reihe von Workshops für Erstsemester an: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger/studierende-begleiten-studienstart.html.

Kontakt: Claudia Remus, Leiterin Studierendensekretariate, und Christoph Beier, Leiter Zentrale Studienberatung der Universität Potsdam
Telefon: 0331 977-1358 bzw. -1671
E-Mail: claudia.remusuni-potsdamde und chbeieruni-potsdamde