Junge Bildungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den ostdeutschen Bundesländern treffen sich am 20. und 21. Juni in der Potsdamer Wissenschaftsetage, um sich über aktuelle Projekte und neueste Forschungsergebnisse auszutauschen. Die vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam ausgerichtete Tagung wird vom Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs (NeLe) getragen. Eingeladen sind vor allem Promovierende und Postdocs aus den Bildungs- und Erziehungswissenschaften und den Fachdidaktiken. Sie werden den Stand ihrer Forschungsarbeiten vorstellen und ein Feedback von erfahrenen Kollegen erhalten.
Einem Impulsreferat von Juniorprofessor Hendrik Lohse-Bossenz aus Heidelberg schließen sich interaktive Foren an, die dem Austausch und der Vernetzung dienen. Mehrere Workshops orientieren sich an den speziellen Bedürfnissen von Promovierenden mit Lehramtsbezug. Darin geht es unter anderem um gute universitäre Lehre und das Management von Forschungsdaten. Die jungen Forschenden können den aktuellen Stand ihrer Arbeiten in einer Postersession präsentieren oder mit ihrem Projekt an einer RoundTable-Diskussion teilnehmen.
Das Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs (NeLe) ist eine Initiative der Lehrerbildungs- und Bildungsforschung der Universitäten Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam. Der Zusammenschluss zielt auf die Vernetzung und den Austausch von Promovierenden und den betreuenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Zeit: 20. und 21. Juni 2019, 12 bis 16 Uhr
Ort: Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Kontakt: Dr. Jolanda Hermanns, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Telefon: 0331-977256014
E-Mail: jhermannsuuni-potsdampde
Internet: https://www.uni-potsdam.de/zelb/aktuelles/nele/programm.html
Medieninformation 14-06-2019 / Nr. 076
Antje Horn-Conrad
Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuuni-potsdampde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse
Online gestellt: Sabine Schwarz
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuuni-potsdampde