Rund 1.900 Mädchen und Jungen besuchen die 15. Potsdamer Kinder-Uni auf dem Campus Golm

Über 80 dritte und vierte Klassen aus Potsdam und der Umgebung haben sich zur 15. Potsdamer Kinder-Universität angemeldet, die am 28. September auf dem Campus Golm stattfindet. In den zwölf Vorlesungen werden rund 1.900 Mädchen und Jungen erwartet. Einen Vormittag lang haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Uniluft zu schnuppern und in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst und Univizepräsident Prof. Dr. Robert Seckler heißen die Kinder willkommen.

Ein Klassiker der Potsdamer Kinder-Uni ist die viel besuchte Vorlesung der Astrophysiker über Schwarze Löcher und ferne Galaxien. Doch wer hat im All eigentlich das Sagen? Wer bestimmt, wer den Weltraum nutzen darf? Gibt es dafür Gesetze? Der Jurist Marcus Schladebach beschäftigt sich mit solchen Fragen und wird den Kindern davon berichten. Zu den Knochenfunden von ersten Menschen in Ostafrika führt die Vorlesung des Geologen Martin Trauth, während der Materialforscher Andreas Taubert erklärt, wie die Chemie dabei helfen kann, einen gebrochenen Knochen zu reparieren. Daneben gibt es eine Reihe von Vorlesungen, die sich mit Natur und Umwelt beschäftigen: Da geht es um fleischfressende Pflanzen, den Wasserkreislauf der Erde und den ökologischen Fußabdruck des Menschen.
Die erste Staffel beginnt um 9.30 Uhr, die zweite Staffel um 11.15 Uhr. Zuvor werden die Mädchen und Jungen auf dem Campus Golm offiziell begrüßt. Im Anschluss an die Vorlesungen können die Schüler in der Mensa Mittag essen und sich bei Bewegungsspielen austoben.
Als Vertreter der Medien sind Sie zur Kinder-Uni herzlich eingeladen. Das vollständige Programm finden Sie unter:http://www.kinder.uni-potsdam.de

Zeit: 28.9.2018, Begrüßung: 9.00 und 10.45 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24–25, 14476 Potsdam
Kontakt: Sylvia Prietz, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit