Training Day für Migrantinnen und Migranten – Fototermin am 23. November 2016 an Uni Potsdam!

Gegenwärtig absolvieren an der Universität Potsdam 18 Akademikerinnen und Akademiker mit Migrationshintergrund eine zwölfmonatige Qualifizierung auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Der Lehrgang wird von der UP Transfer GmbH angeboten und hat zum Ziel, den Teilnehmenden den (Wieder-)Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern. Bestandteil der Ausbildung ist auch ein Training Day, der am 23. November 2016 am Uni-Standort Golm stattfindet. Auf dem Programm stehen Workshops und Kontaktgespräche zwischen Firmenvertretern und den Migrantinnen und Migranten.

Der Training Day wird von Firmen der Region gestaltet. So beginnt die Veranstaltung mit einem interaktiven Workshop, bei dem die Teilnehmenden gemeinsam mit Unternehmensvertretern Fallbeispiele aus der Wirtschaft bearbeiten. Anliegen ist es, die sich Qualifizierenden auf die praktische Tätigkeit in deutschen Unternehmen vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, theoretisch erworbenes Wissen praxisbezogen anzuwenden. In einer kleinen Präsentationsrunde werden die Ergebnisse der vorausgegangenen Gruppenarbeit später vorgestellt.
Der zweite Workshop des Tages schließt sich an individuelle Gespräche mit Arbeitgebern an. Er steht im Zeichen des Design Thinkings und ist mit dem Titel „Vielfalt leben – Integration“ überschrieben. Hier erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Legobausteinen darzustellen, was sie mit dem Thema Integration verbinden.

Als Vertreter der Medien können Sie zwischen 14.00 und 14.30 Uhr im Workshop „Vielfalt leben – Integration“ fotografieren.

Zeit: 23.11.2016, 09:30 Uhr; Fototermin: 14.00-14.30 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht Str. 24-25, 14476 Golm, Haus 29, Raum 25-26
Kontakt: Edith Klee; Christian Marx (für die Workshops)
Telefon: 0176 48276808; 0170 4902640