Studieren im Ausland – International Day am 12. November rückt Israel in den Fokus

Israel steht im Mittelpunkt des 7. International Day, den das Akademische Auslandsamt der Universität Potsdam am 12. November 2015 auf dem Campus Griebnitzsee veranstaltet. Studierende aller Fachrichtungen können sich hier über konkrete Austauschprogramme mit israelischen Partnerinstitutionen, aber auch über die vielfältigen Studien- und Praktikumsmöglichkeiten in anderen Regionen der Welt informieren. Experten unterstützen bei der Suche nach individuellen Lösungen, um den eigenen Auslandsaufenthalt zu gestalten. Vorträge über die Schwerpunktregion Israel, landestypische Musik sowie eine vom Bucerius-Institut Haifa konzipierte Ausstellung ergänzen das Programm.

Mit dem jährlich veranstalteten International Day möchte die Universität Potsdam ihre Studierenden dazu anregen, ein Praktikum oder Hochschulsemester im Ausland zu absolvieren. Auf einer Messe präsentieren externe Organisationen und die Servicestellen der Universität ihre internationalen Studien-, Praktikums- und Förderprogramme. An sogenannten Ländertischen laden Studierende aus Potsdam und dem Ausland zum Erfahrungsaustausch ein und helfen bei landesspezifischen Fragen weiter. Auch wer einen Sprachkurs oder seine Abschlussarbeit jenseits Deutschlands plant, kann sich beraten lassen. Das Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen hilft bei der sprachlichen Vorbereitung. Praktische Tipps zur Organisation und Finanzierung eines Studienaufenthaltes geben die Mitarbeiter des Akademischen Auslandsamtes. Der Career Service schließlich informiert über Möglichkeiten des beruflichen Einstiegs im In- und Ausland: Unter dem Motto „Living Careers“ berichten internationale Alumni, die beruflich schon in Deutschland Fuß gefasst haben, und Deutsche, die ein Praktikum in einem anderen Land absolviert oder dort bereits gearbeitet haben.
Eine Besonderheit des diesjährigen International Days ist die Eröffnung einer Ausstellung über die Jüdische Berufsfachschule „Masada“ in Darmstadt, die 1947/48 Holocaust-Überlebenden erstmals wieder eine berufliche Zukunft bot. Die Initiatorin Lea Dror-Batalion aus Haifa ist vor Ort und wird um 11 Uhr in einer Führung über die von ihr erforschte Geschichte der Schule berichten. Die Ausstellung wird bis zum 20. Dezember an allen drei Standorten der Universität Potsdam gezeigt werden.

Zeit: 12.11.2015, 11.00–17.00 Uhr
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Haus 6